Niedersachsen (red). Wenn am Mittwoch, den 20. April, der Schulunterricht wieder startet, fällt für alle Schülerinnen und Schüler die Pflicht zum Tragen einer Maske weg. Auch die Testpflicht soll nach einer Woche, in der noch tägliche Tests vorgesehen sind, fallen. Kultusminister Grant Hendrik Tonne ruft hingegen alle Schülerinnen und Schüler auf, mit dem Schulbeginn am Mittwoch weiterhin freiwillig eine Maske zu tragen.

„Eine Maske tut nicht weh und bietet einem selbst und den anderen Schutz“, sagte Tonne am gestrigen Montag in einem Interview mit der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Dass die Maskenpflicht grundsätzlich nicht mehr vorgesehen ist, halte er für kurzsichtig. „Die Maske hat uns zuletzt sehr dabei geholfen, die Schulen offen zu halten“, fügt Tonne hinzu. Als einen Fehler bezeichnet der Kultusminister die kategorische Absage an die Maskenpflicht.