Landkreis Holzminden (red). Das warme Wetter beschwingt, dank niedriger Inzidenzzahlen treibt es die Menschen wieder auf die Straßen. Doch Vorsicht ist weiterhin geboten, wie die Infektionszahlen der vergangenen Tage zeigen. Schon am letzten Wochenende jedoch kam es besonders nachts an verschiedenen Stellen zu größeren Menschenansammlungen. Aus diesem Anlass sieht sich der Landkreis noch einmal dazu genötigt, auf die immer noch bestehenden Coronaregeln hinzuweisen. 

Derzeit ist vor allem auch in Clubs, Bars und Diskotheken weiterhin das Abstandsgebot einzuhalten sowie ein Mund-Nasenschutz zu tragen, bis ein Sitzplatz eingenommen werden konnte. Darüber hinaus sind die Betreiber der Lokalitäten gehalten, darauf zu achten, dass nur 50 Prozent aller Plätze besetzt sind und bei den Gästen ein aktueller negativer Test bzw. eine vollständige Impfung oder eine Genesung in Kombination mit einer Impfung vorliegt. Polizei und Ordnungskräfte werden am Wochenende verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten.