Kreis Holzminden (rus). Die Inzidenz im Landkreis Holzminden liegt nach Angaben des Robert-Koch-Instituts (RKI) am Montag bei 8,52. Bereits seit Sonnabend liegt der Wert damit nach langer Zeit wieder unter 10. Bundesweit wurde für Montag eine Inzidenz von 16,6 bekanntgegeben und damit ein so niedriger Wert wie zuletzt am 21. September vergangenen Jahres. Bundesweit wird deshalb auch bereits über ein schrittweises Ende der Maskenpflicht debattiert, womöglich könnte sie zuerst in allen Außenbereichen entfallen.

Im Landkreis Holzminden herrscht indes weitestgehend wieder Normalität, seit letzter Woche dürfen auch Restaurants wieder im Innen- und Außenbereich Gäste empfangen ohne Testnachweis. Das gute Wetter der letzten und voraussichtlich auch kommenden Tage dürfte zudem wieder viele Menschen ins Freie ziehen, auch Sport und Freizeitaktivitäten sind wieder erlaubt. Aktuell gibt es im Kreis Holzminden 12 aktive Infektionen.

Mit dem heutigen Montag startet bundesweit auch der digitale Impfpass. Er soll als Alternative zum gelben Impfausweis aus Papier dienen und den Impfnachweis für vollständig Geimpfte, aber auch für als genesen geltende Personen, erleichtern. Personen mit vollem Impfschutz durch ein Impfzentrum sollen in den nächsten Tagen einen QR-Code per Post zugesandt bekommen, der für die App "CovPass" oder auch die Corona Warn-App genutzt werden kann (ab Mitte der Woche gibt es die Funktion zusätzlich auch in der Luca-App). Damit kann dann der Impfstatus bestätigt werden. Wer durch einen Hausarzt geimpft wurde, erhält den QR-Code an dieser Stelle.

Foto: rus