Derental (red). Am Mittwoch, den 4. März 2026, wurde die Feuerwehr um 16:52 Uhr mit dem Einsatzstichwort „F0A: Fläche“ in die Neuhäuser Straße nach Derental alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage jedoch größer dar als zunächst gemeldet.
Im Außenbereich war eine Feldhecke sowie Wiesenfarn auf einer Länge von rund 100 Metern in Brand geraten. Die Einsatzstelle befand sich in unmittelbarer Waldnähe an einem Steilhang und war für Einsatzfahrzeuge nur schwer zugänglich.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Derental, Boffzen und Lauenförde-Meinbrexen sowie die Polizei Holzminden. Die Ortsfeuerwehr Derental rückte mit einem TSF-W und einem MTW aus. Aus Boffzen kamen ein HLF 10 sowie ein TLF 3000 zur Unterstützung. Die Ortsfeuerwehr Lauenförde-Meinbrexen war mit einem HLF 20, einem TSF-W und zwei MTW vor Ort. Die Polizei Holzminden sicherte die Einsatzstelle mit einem Funkstreifenwagen ab.
Nach einer ersten Lageerkundung wurde laut Feuerwehr aufgrund der Ausdehnung des Brandes und der schwierigen Wasserversorgung entschieden, zusätzliche Tanklöschfahrzeuge zur Sicherstellung der Löschwasserversorgung nachzufordern. Zwei Tragkraftspritzen kamen zum Einsatz, um Löschwasser zur Brandstelle zu fördern.
Zwei Trupps gingen unter Atemschutz mit C-Rohren zur direkten Brandbekämpfung vor. Mithilfe einer Wärmebildkamera wurden verbliebene Glutnester gezielt aufgespürt und abgelöscht, um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.
Nach umfangreichen Nachlöscharbeiten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Einsatzkräfte bauten die eingesetzten Gerätschaften zurück und übergaben die betroffene Fläche abschließend an den Eigentümer.
Zur Brandursache und zur Schadenshöhe liegen derzeit keine weiteren Informationen vor. Durch das schnelle und koordinierte Eingreifen der Feuerwehren konnte eine Ausbreitung auf das angrenzende Waldgebiet verhindert werden.
Foto: Ortsfeuerwehr Boffzen