Polle (red). Zur Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus in Polle begrüßte Ortsbrandmeister Benjamin Mewes am 14. Februar 2026 zahlreiche Kameradinnen und Kameraden. Neben Vertreterinnen und Vertretern der Politik waren auch Repräsentantinnen und Repräsentanten der Samtgemeinde sowie der Kreis- und Gemeindefeuerwehr anwesend. Ebenso nahmen Abordnungen der Ortsfeuerwehren Heinsen, Brevörde und Rischenau sowie eine Abordnung aus Ummendorf/Eilsleben teil.
Rund 50 Übungsdienste absolvierte die Ortsfeuerwehr im vergangenen Jahr. Zudem berichtete der stellvertretende Ortsbrandmeister Martin Söffge über 39 Einsätze. Dazu zählten mehrere Türöffnungen, eine Personensuche sowie Wohnungs- und Gebäudebrände in Heinsen, Grave und Brevörde.
Auch im Bereich Aus- und Fortbildung engagierten sich die Einsatzkräfte. Besucht wurden unter anderem Sprechfunk-, Maschinisten- und Atemschutzgeräteträgerlehrgänge auf Kreisebene sowie die Lehrgänge Zugführer und Einführung in die Stabsarbeit auf Landesebene.
Ein weiterer Punkt war die Auslieferung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugs HLF 10, die für Anfang 2027 vorgesehen ist. Zudem soll das Rettungsboot RTB 2 künftig gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Heinsen genutzt werden. Hierfür müssen noch entsprechende Ausbildungs- und Einsatzkonzepte entwickelt werden.
Die Kinderfeuerwehr, die in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiert, verzeichnet weiterhin starke Mitgliederzahlen und hohe Teilnahmequoten. Auch die Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr Brevörde funktioniert nach Angaben der Verantwortlichen reibungslos und gilt als wichtiger Baustein der Nachwuchsarbeit.
Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen
Im Rahmen der Versammlung standen mehrere Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Zur Feuerwehrfrau beziehungsweise zum Feuerwehrmann wurden Lea Klein, Simone Lange, Katharina Von Garrel, Niklas Bitterberg, Benedikt Zins und Daniel Bünning befördert. Frank Schaffer wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt. Marit Bodenhage, Wilhelm Söffge und Björn Von Ohlen erhielten die Beförderung zur Hauptfeuerwehrfrau beziehungsweise zum Hauptfeuerwehrmann.
Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde das ehemalige aktive Mitglied Gerhard Schlebusch geehrt. Michael Eisenbeis erhielt die Ehrung für 40-jährige aktive Mitgliedschaft, Christian Jacob wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Der Ortsfeuerwehrverband nahm ebenfalls Ehrungen vor: Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Jannik Schäfer und Christine Zins ausgezeichnet. Für 50-jährige Mitgliedschaft ehrte man Christian Jacob, Ernst-August Oppermann, Friedel Klages und Klaus Jelinsky. Helga Hansma und Rudolf Otte erhielten eine Auszeichnung für 65 Jahre Mitgliedschaft.
Investitionen und Standortfrage
Neben der fortschreitenden Digitalisierung wurden im Jahr 2025 mehrere Anschaffungen durch den Ortsfeuerwehrverband Polle e.V. getätigt. Dazu zählen eine Rettungsplattform für Lkw-Unfälle, ein Stabilisierungssystem für Pkw-Unfälle, ein Tragegurt für Schlauchpakete, Magnet-Namensschilder sowie Handschuhe für die Technische Hilfeleistung.
Auch die Standortfrage in Verbindung mit dem Sachstandsbericht zum geplanten neuen Feuerwehrgerätehaus wurde thematisiert. Dabei wurden erneut die Problematiken am aktuellen Standort sowie die noch ausstehende Entscheidung über einen möglichen neuen Standort angesprochen. Seitens der Ortsfeuerwehr hofft man auf eine zeitnahe und konstruktive Lösungsfindung mit allen Beteiligten.
Abschließend dankte Ortsbrandmeister Benjamin Mewes allen Kameradinnen und Kameraden für ihre stetige Einsatzbereitschaft sowie den Unterstützerinnen und Unterstützern der Ortsfeuerwehr Polle. Sein Dank galt zudem den Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde, insbesondere im Stützpunktbereich Polle, dem Ortsfeuerwehrverband Polle e.V. sowie den Familien der Einsatzkräfte für deren Unterstützung.

Fotos: Luca Meyer