Lobach (red). Am 17. Januar 2026 kamen zahlreiche Mitglieder sowie Gäste im Dorfgemeinschaftshaus zu den Jahreshauptversammlungen der Feuerwehrkameradschaft und der Ortsfeuerwehr Lobach für das abgelaufene Feuerwehrjahr 2025 zusammen. Vorsitzender Patrick Heine eröffnete die Versammlung und stellte die Beschlussfähigkeit fest.
Zu Beginn gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute des im Jahr 2025 verstorbenen Kameraden Mario „Charly“ Rustenbach. Er war seit seiner Jugend eng mit der Feuerwehr Lobach verbunden und bis zuletzt aktives Mitglied der Einsatzabteilung.
Rückblick auf ein ereignisreiches Feuerwehrjahr
In seinem Jahresbericht informierte Patrick Heine über die Ereignisse, Veranstaltungen und Einsätze des vergangenen Jahres. Zum 31. Dezember 2025 zählte die Feuerwehrkameradschaft Lobach insgesamt 120 Mitglieder. Davon engagieren sich 30 Kameradinnen und Kameraden aktiv im Einsatzdienst. Hinzu kommen Mitglieder der Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Altersabteilung sowie zahlreiche Fördermitglieder. Besonders positiv hervorgehoben wurde, dass sich die Einsatzabteilung in den vergangenen Jahren deutlich verjüngt hat.
Ergänzend gaben die Jahresberichte des Gruppenführers, des Jugendfeuerwehrwartes, des Kinderfeuerwehrwartes sowie des Gruppenführers der Ü-50-Gruppe einen umfassenden Einblick in die geleistete Arbeit innerhalb der Feuerwehr Lobach. Kassenwartin Jeanette Albrecht stellte anschließend den Kassenbericht für das Jahr 2025 vor.
Wahlen, Beförderungen und Ehrungen
Bei den anschließenden Wahlen wurde Corinna Albrecht einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt. Steffen Klie übernahm das Amt des Gruppenführers, nachdem Harald Wolf seinen Posten nach 13 Jahren abgegeben hatte. Bernhard Klie wurde nach seiner langjährigen aktiven Feuerwehrzeit in die Altersabteilung übernommen. Beiden galt der Dank der Versammlung für ihr langjähriges Engagement.
Zudem standen zahlreiche Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen auf der Tagesordnung. Der Vorsitzende ernannte Patrick Ewers, André Schütte, Christian Schröter, Fynn Loges und Finn Herrmann zu Feuerwehrmännern. Tobias Bock wurde zum Oberfeuerwehrmann, Jendrick Alburg zum Hauptfeuerwehrmann und Franziska Heine zur Hauptfeuerwehrfrau befördert. Uwe Bagus erhielt die Beförderung zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Durch den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Uwe Albrecht wurde Patrick Heine zum Hauptlöschmeister befördert.
Für 50 Jahre passiven Dienst wurden die langjährigen fördernden Mitglieder Rolf Domeyer, Hardi Frank, Wolf Kersten, Dieter Reich und Heinz Reich geehrt. Bei Kameradinnen und Kameraden, die an der Jahreshauptversammlung nicht teilnehmen konnten, sollen die Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
Ausblick auf das Jahr 2026
Zum Abschluss informierte der Vorsitzende über aktuelle Themen, anstehende Termine sowie geplante Geburtstags- und Jubiläumsbesuche im Jahr 2026. Mit Dankesworten an die Helferinnen und Helfer im Hintergrund beendete Patrick Heine den offiziellen Teil der Versammlung.
Foto: Feuerwehr Lobach