Holzminden/Bodenwerder-Polle (lbr). Ein Unwetter am gestrigen Montagabend forderte die Feuerwehren in der Stadt Holzminden und der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle heraus und führte zu zahlreichen Einsatzstellen. In beiden Gebieten wurde eine Sonderlage ausgerufen. 

Tobias Hauske, Einsatzleiter der Feuerwehr in Holzminden, gab einen Überblick über die Situation vor Ort: "Wir hatten in Holzminden insgesamt sechs Einsatzstellen zu bewältigen, darunter vier umgestürzte Bäume, von denen drei auf Fahrzeuge gefallen waren. Zusätzlich gab es Schäden am neuen Feuerwehrhaus." Trotz der Herausforderungen gelang es den Einsatzkräften, mit zwei Gruppen und dem Einsatzleitwagen, die Situation zu bewältigen. Insgesamt waren 30 Kameraden im Einsatz, um die Folgen des Unwetters zu beseitigen. 

Auch in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle war die Feuerwehr gefordert. Lars Bitterberg, Pressesprecher der SG-Feuerwehren, erklärte: "In der SG hatten wir zwei Einsatzstellen, darunter auf der B83 bei Steinmühle und auf der L426 bei Hünicher Mühle zwischen Polle und Meiborssen." Die Feuerwehren der Samtgemeinde, darunter Grave, Polle und Vahlbruch, waren mit insgesamt 42 Einsatzkräften sowie der Einsatzleitwagen der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle vor Ort. 

  

Fotos: Bitterberg/Feuerwehr Bodenwerder-Polle