Fürstenberg (red). In diesem Jahr fanden die Jahreshauptversammlungen im Bistro Carl in Fürstenberg statt. Der 1. Vorsitzende der Feuerwehrkameradschaft, Edgar Tschirner, berichtet über die Veranstaltung im letzten Jahr und dankte den Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung bei diesen Veranstaltungen. Auf eigenen Wunsch stellte er sein Amt, welches er vor zwei Jahren noch einmal übernommen hatte, zur Verfügung. Corinna Barlach stellte sich zur Wahl und wurde von der Versammlung einstimmig zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

Nach einem Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr ging es mit der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr weiter. Ortsbrandmeister Carsten Röttger begrüßte alle Mitglieder sowie die Gäste. Nachdem der stellvertretende Kinderfeuerwehrwart Alexander Koch über das vergangene Jahr und den Mitgliederstand der Kinderfeuerwehr berichtete, kam der Bericht des Jugendfeuerwehrwartes Niko Tschirner.

Er berichtete von den gemeinsamen Ausbildungsdiensten mit der Jugendfeuerwehr Boffzen und dem Highlight des Jahres, dem Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren im letzten Jahr, welches bei bestem Wetter stattgefunden und allen Beteiligten viel Freude bereitet hatte. Danach berichtet Ortsbrandmeister Carsten Röttger über die Einsätze und Festbesuche im letzten Jahr.

Einige Aktionen zur Mitgliedergewinnung wurden im letzten Jahr ebenfalls durchgeführt und fanden am 7. Oktober ihren Höhepunkt im Tag der offenen Tür rund um das Feuerwehrhaus, welcher sehr gut besucht war. Ein neues Mitglied konnte dadurch gewonnen werden und ein paar Interessierte wurden gefunden. Wie im Vorjahr appellierte er an die Anwesenden, weiter Werbung für die Feuerwehr zu machen. Im Anschluss fanden die Wahlen des Ortsbrandmeisters und des stellvertretenden Ortsbrandmeisters statt. Die beiden Amtsinhaber Carsten Röttger und Stephan Heuner stellten sich zur Wiederwahl und beide wurden von den anwesenden aktiven Mitgliedern einstimmig gewählt.

Es folgten die Grußworte der anwesenden Gäste, des stellvertretenden Samtgemeindebürgermeister Werner Tyrasa, dem Bürgermeister von Fürstenberg Michael Weber, dem Zugführer und stellvertretenden Samtgemeindebrandmeister Gerd Schoppe sowie dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Knocke. Daran schlossen sich folgenden Beförderungen an. Durch den Zugführer Gerd Schoppe wurde der Hauptfeuerwehrmann Jan Grumbrecht zum Löschmeister und Oberlöschmeister Niko Tschirner zum Hauptlöschmeister befördert. Danach folgten einige Ehrungen, die durch den stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Knocke durchgeführt wurden. Er verlieh Andreas Weißfinger das Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 25 Jahre Dienstzeit und selbiges für 50 Jahre Dienstzeit erhielten Kersten Busse und Martin Erfurth.

Das Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Jürgen List und für 60 Jahre Mitgliedschaft Klaus Werkmeister. Carsten Röttger und Stephan Heuner erhielten jeweils die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Bronze. Danach endete die Versammlung und die vielen anwesenden Mitglieder verbrachten noch einige gesellige Stunden.

Foto: Andreas Meilenbrok