Amelungsborn (red). Am Montagabend, den 12. Februar 2024, ereignete sich auf der Bundesstraße 64 in Höhe des Klosters Amelungsborn ein Verkehrsunfall, der durch das riskante Fahrverhalten eines 40-jährigen Autofahrers ausgelöst wurde.

Berichten zufolge fuhr der Mann aus Eschershausen gegen 18:50 Uhr in Richtung Amelungsborn und überholte trotz Gegenverkehrs und einer durchgezogenen Linie auf der Fahrbahn mehrere Fahrzeuge. Dies geschah in einem Bereich, der zusätzlich durch eine Fahrbahnverengung von zwei auf eine Fahrspur gekennzeichnet ist.

Eine 31-jährige Frau aus der Samtgemeinde Bevern, die ihm entgegenkam, konnte nur durch eine schnelle Gefahrenbremsung einen Frontalzusammenstoß verhindern. Dabei verlor der BMW-Fahrer jedoch die Kontrolle über sein Fahrzeug und kollidierte mit einer Schutzplanke, bevor er von der Fahrbahn abkam. Glücklicherweise blieben sowohl der Unfallverursacher als auch die anderen Verkehrsteilnehmer unverletzt, obwohl erheblicher Sachschaden entstand.

Die Polizei Stadtoldendorf hat den Vorfall aufgenommen und den Führerschein des Verursachers beschlagnahmt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.