Borgentreich (red). Zu einem gemeldeten Gebäudebrand rückte die Freiwillige Feuerwehr Borgentreich am frühen Dienstagmorgen in die Straße Überm Hofe aus. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Der Brand wurde wenige Minuten nach Mitternacht gemeldet und zog eine Großalarmierung der Feuerwehr nach sich. Ein sogenanntes Trendmobil, ein Fahrzeug für gehbehinderte Menschen, stand in einem Raum, der zur Garage eines Wohnhauses zugehörig war, in Flammen. Der Raum brannte laut Feuerwehr nach nur kurzer Zeit lichterloh. Daher erfolgte eine Nachalarmierung der Einheiten aus Bühne, Lütgeneder, Natzungen und Borgholz, heißt es von einem Feuerwehrsprecher, der ergänzt: „Da das Gebäude sehr massiv ausgeführt war, konnte die Brandausbreitung auf den Raum bzw. den Stellplatz begrenzt werden“. Der Brand wurde laut Feuerwehr durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem Hohlstrahlrohr erfolgreich bekämpft.

 

Insgesamt waren etwa 45 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst im Einsatz. Die Einsatzdauer betrug rund zwei Stunden. Über die Höhe des Sachschadens ist noch nichts bekannt. Die Polizei ermittelt derzeit die Ursache des Feuers. Das Feuer erinnert ein Stück weit an ein tödliches Feuer in Nieheim-Oeynhausen im Oktober vergangenen Jahres, bei dem ein 36-jähriger Rollstuhlfahrer in seinem Rollstuhl verstorben war, nachdem dieser durch einen technischen Defekt Feuer gefangen hatte. Dieser Defekt war auf die Batterie des Rollstuhles zurückzuführen.

 

Fotos: FFw Borgentreich