Höxter (red). Am Donnerstagmorgen, gegen 9.45 Uhr, kam es auf der B64 zwischen Höxter und Godelheim zu einem Verkehrsunfall, der zu einer mehrstündigen Vollsperrung der Straße führte. Ein voll beladener Sattelzug geriet aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und steckte im aufgeweichten Grünstreifen fest.

Der Lastwagen, beladen mit 18 Tonnen Fracht, konnte sich nicht eigenständig aus der misslichen Lage befreien und drohte zeitweise sogar zu kippen. Die örtlichen Einsatzkräfte wurden umgehend alarmiert, und eine Fachfirma wurde zur Bergung des Fahrzeugs hinzugezogen.

Mit einem Kran gelang es der Fachfirma schließlich, den Sattelzug samt der schweren Ladung sicher auf die Fahrbahn zurückzuholen. Die Bergungsarbeiten gestalteten sich als aufwendig, und währenddessen musste die B64 für etwa zwei Stunden vollständig in beide Fahrtrichtungen gesperrt werden, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.

Die genaue Ursache des Unfalls bleibt vorerst unklar, und die örtliche Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Glücklicherweise wurden bei dem Vorfall keine Personen verletzt.

Foto: Polizei Höxter