Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). Neuer Feuerwehrnachwuchs für die Feuerwehren in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf: Insgesamt 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben erfolgreich die Truppmann 1-Ausbildung bestanden und damit den Grundstein für den aktiven Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr gelegt. Knapp vier Wochen lang mussten sich die angehenden Feuerwehrleute, die sich teils aus Mitgliedern der Jugendfeuerwehren sowie auch Quereinsteigern zusammensetzten, den Aufgaben des Lehrplanes stellen.

Dazu gehörten nicht nur die Grundlagen des Feuerlöschwesens, sondern auch die richtige Handhabung von Feuerlöschern, das Kennenlernen der verschiedenen Brandklassen und Löschmittel sowie viele praktische Übungen, um den Umgang mit den feuerwehrtechnischen Ausrüstungsgegenständen zu proben. Dabei wurden die Teilnehmer auf verschiedene Gruppen aufgeteilt und mussten sich am Ende auch in einer mündlichen, schriftlichen sowie auch praktischen Prüfung beweisen und das Erlernte anwenden. Die gute Nachricht vom Gemeindebrandmeister Frank Teiwes am Ende des Lehrganges: Alle haben bestanden! Dem Lehrgang schließt sich nun die aktive Ausbildung in den Ortsfeuerwehren an, um die Eindrücke und das Erlernte zu vertiefen.

Die 32 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus den Ortsfeuerwehren Braak (1), Deensen (3), Dielmissen (3), Eschershausen (3), Heinade (1), Hellental (1), Holzen (1), Lenne (3), Luerdissen (2), Mainzholzen (2), Schorborn (2), Stadtoldendorf (2) und Vorwohle (2). Weiterhin waren auch fünf Teilnehmer aus der Samtgemeinde Bevern und ein Teilnehmer aus der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle dabei.

Fotos: rus