Delligsrn (red). Zu einem nicht alltäglichen Einsatz kam es für die Mitglieder Feuerwehr Delligsen am Dienstagvormittag. Bei einem Spaziergang in der Feldmark war ein Hund unter eine Feldüberfahrt gekrochen. Da diese schon etwas marode war, stellte sich der Platz darunter als nicht ausreichend dar. Der Hund konnte sich deshalb nicht wieder alleine daraus befreien. Daraufhin alarmierte die Besitzerin die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte waren schnell zu Stelle und begannen vorerst damit, die Überfahrt gegen weiteres Einbrechen mit Spreizgerät und Unterbaukeilen zu sichern. Im Anschluss wurde versucht, durch Grabarbeiten rund um die Zufahrt Platz zu schaffen, um den Hund zu befreien.

Da dieses nur bedingt gelang, kam ein örtlicher Landwirt mit seinem Traktor zur Hilfe. Ein Betonblock der Zufahrt wurde mithilfe des Frontladers am Traktor abgenommen. Zur Erleichterung aller, hatte diese Maßnahme Erfolg. Nach weiterer Entfernung von einigem Erdreich hatte der Hund endlich den Platz, sich aus eigener Kraft wieder aus der misslichen Lage zu befreien. Unverletzt und schwanzwedelnd, ging es sogleich in die Obhut der glücklichen Besitzerin. Ein Dank gilt dem Landwirt Udo Stolle für die Mithilfe bei dieser kniffeligen Rettungsaktion.

Foto: FFW Delligsen