Stadtoldendorf (red). Es ist schon etwas Besonderes in diesem Jahr. Nicht das die Corona-Pandemie alle Schlagzeilen bestimmt, sondern positive Ereignisse können dieses Jahr auch verzeichnet werden. So feiern sowohl die einzelnen Bundesländer ihr 75-jähriges Bestehen, als auch langjährige Angehörige der Feuerwehr. Eine der besonderen Ehrungen beim Dienst der Alters-und Ehrenabteilung Stadtoldendorf war die Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes für 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Und das heißt seit Anbeginn des Aufbaus Deutschland und deren Feuerwehren nach dem Kriegsende. Rudolf Meier konnte für diese lange Zeit besonders geehrt werden. Aus gesundheitlichen Gründen nahm sein Sohn diese Ehrung entgegen.

Aber dem nicht genug an diesem besonderen Dienstabend. Sechs weitere Personen konnten eine besondere Ehrung und eine Beförderung durch den Gemeindebrandmeister Frank Teiwes entgegennehmen. 

So wurde der Leiter der Alters- und Ehrenabteilung, Ulrich Müller, mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 50 Jahre im Feuerlöschwesen geehrt. Durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen nahmen Horst Stapel und Rolf Binder die Ehrung für 50 Jahre entgegen. Weitere zehn Jahre drauf konnte Günter Rettig für 60 Jahre entgegennehmen. Und auch die letzte Ehrung für besondere 70 Jahre wurde an den Kameraden Wilfried Schrader ehrenvoll übergeben. Durch den Ortsbrandmeister Jens Siebeneicher wurde Horst Stapel die Ehrenmitgliedschaft in der Feuerwehr Stadtoldendorf verliehen. Dies wird jeder angehörigen Person der Alters- und Ehrenabteilung zuteil, welche das 75. Lebensjahr vollendet hat. An diesem Abend wurde dann noch eine Beförderung vollzogen. Nils Helmer, Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Stadtoldendorf, wurde zum Oberlöschmeister befördert. Hintergrund dazu war der monatliche Dienstabend der Alters- und Ehrenabteilung. Dort finden regelmäßig Unterrichte über aktuelle Themen aus Feuerwehr und Gesellschaft statt. An diesem Abend war es das Thema Jugendfeuerwehr und Nils Helmer war der Vortragende. 

Mit sichtlich großer Überraschung und Freude wurden die besonderen Ehrungen und die Beförderung entgegengenommen. Üblicherweise werden diese Ehrungen auf den Jahreshauptversammlungen durchgeführt. Diese findet aber in Stadtoldendorf dieses Jahr nicht statt. Die Durchführung konnte aufgrund des vollständig vorhandenen Impfstatus aller Anwesenden so in einem feierlichen Rahmen durchgeführt werden. Die Einhaltung der Hygienevorgaben entsprechend. 

Die Angehörigen der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf gratulieren allen Geehrten und dem Beförderten und wünschen alles Gute und weiterhin viel Tatendrang im ehrenamtlichen Dienst der Feuerwehr.

Fotos: Feuerwehr Stadtoldendorf