Boffzen (red). Es gab einen Alarm für die Ortsfeuerwehren des ersten Zuges der Samtgemeinde Boffzen mit dem Einsatzstichwort Feuer Wohnung in der Sollingstraße in Boffzen am Montagabend. Die Ortswehren aus Boffzen und Fürstenberg wurden zu einem gemeldeten Wohnungsbrand in die Sollingstraße in Boffzen alarmiert. Dort kam den Einsatzkräften schon starker Rauch aus den Fenstern des Untergeschosses des alten Einfamilienhauses entgegen. Personen haben sich nicht mehr im Gebäude befunden laut Feuerwehreinsatzleiter Philipp Pedall (Gemeindebrandmeister). Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang zum Wohnraum und kontrollierte das Gebäude. Es wurde niemand angetroffen. Ursache für die Rauchentwicklung soll ein Kaminofen im Gebäude gewesen sein. Offenes Feuer soll es nicht gegeben haben. Die Feuerwehr lüftete anschließend das Wohnhaus. Während der Dauer des Einsatzes musste die Sollingstraße durch die Feuerwehr für den Verkehr komplett gesperrt werden. Eine Umleitung wurde eingerichtet. Im Einsatz waren 35 Einsatzkräfte aus Boffzen und Fürstenberg, ein Rettungswagen aus Höxter sowie die Polizei des Landkreises.

Fotos: red