Stadtoldendorf (rus). Seit ein paar Tagen schon lief aus einem großen Abflussrohr an der Eberbachbrücke grün gefärbtes Wasser in den Eberbach. Am Montag wurde nun die Feuerwehr hinzugerufen, um sich diesem Umstand anzunehmen. Nach einer Erkundung konnte zumindest erst einmal Entwarnung gegeben werden, dass es sich nicht um eine wassergefährliche Flüssigkeit handelte.

In den letzten Tagen muss auf einem Grundstück an oder angrenzend an die Eberbachstraße jemand einen Test gemacht haben, ob der Regenwasserkanal richtig angeschlossen war. Dazu nutzt man in der Regel Lebensmittelfarbe, um zu sehen, ob das Wasser in den richtigen Kanal abfließt. Durch die Feuerwehrangehörigen wurden die Kanalschächte auf der Eberbachstraße geöffnet und von der Kreuzung Twete her beginnend durchgespült. Ebenso wurde das sich angesammelte „grün versetzte“ Wasser im Eberbach aufgewirbelt und damit zum abfließend bewegt. Nach gut einer Stunde wurde der Einsatz beendet. Auf der Eberbachstraße kam es aufgrund der Arbeiten zu kurzen Verkehrsstörungen.

Neben der Feuerwehr Stadtoldendorf waren die Polizei und ein Mitarbeiter des Bauhofes der Stadt Stadtoldendorf vor Ort, um die Angelegenheit zu begutachten.

Foto: Feuerwehr