Höxter (red). In der Eugen-Diesel-Straße im Industriegebiet Lüre in Höxter hatte sich am späten Montagabend gegen 22 Uhr ein Maschinenbrand im Keller eines Betriebes für Kunststoffentsorgung ereignet. Der Brand zog ein Großaufgebot der Feuerwehr nach sich. Auch der Rettungsdienst des Landkreises Holzminden war mit einem Rettungswagen vor Ort. Der Brand war in dem Bereich eines Motors einer Förderschnecke im Kellerbereich des Betriebes ausgebrochen. Verletzt wurde niemand. Das Gebäude war laut Feuerwehr bereits beim Eintreffen der Feuerwehr geräumt. Nach einer Erkundung und Kontrolle der Maschine sei sie stromlos geschaltet worden. Ein großes Feuer sei nicht vorhanden gewesen, die Flammen wären laut Feuerwehr bereits erloschen gewesen. Dennoch wies ein im Förderstrom befindliches Produkt eine Wärme von über 300 Grad Celsius auf. Es musste ein Förderrohr auseinandergebaut und mit einem sogenannten Schnellangriff abgelöscht werden. Der Brand war unter der Einsatzleitung von Feuerwehrleiter Jürgen Schmits schnell unter Kontrolle, der Einsatz nach anderthalb Stunden beendet. Neben dem Löschzug Höxter war auch die Löschgruppe Brenkhausen, die Polizei und der Rettungsdienst Holzminden im Einsatz.

Symbolfoto: Feuerwehr