Merxhausen (red). Zu einem großen Einsatz der Feuerwehren ist am Montagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, in Merxhausen gekommen, nachdem ein Öl- und Holzkessel im Keller eines Wohnhauses in Brand geraten ist. Im Rahmen des Einsatzes musste die durch Merxhausen verlaufende Landesstraße 580 voll gesperrt werden, da unter anderem die Zufahrt zum Hof, auf dem das Wohnhaus steht, nur über einen schmalen Privatweg zugänglich ist und der Hof nur wenig Fläche zum Manövrieren hergibt. Die Feuerwehren positionierten sich daher im Bereich der Hauptstraße, um über unterschiedliche Zuwegen ihre Wasserleitungen zu verlegen.

Nachdem der Ölkessel zurvor in Brand geraten war, entwickelte sich Qualm, der Teile des Wohnhauses einhüllte. Glücklicherweise konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Merxhausen schnell eingreifen und den Brand löschen. Mit einem Hochleistungslüfter seien die verqualmten Räumlichkeiten belüftet worden, erklärte Einsatzleiter Markus Hanke. Neben der heimischen Wehr, waren die Feuerwehren aus Heinade, Hellental und Stadtoldendorf im Einsatz. Zurzeit wird die Einsatzstelle hinsichtlich des Vorhandenseins weiterer Glutnester überprüft. Verletzt wurde nach weiteren Informationen keine Person.

Update:

Aufgrund der Anzahl von mehreren Personen, welche Rauchgase eingeatmet hatten, wurden mehrere Rettungswagen des Landkreises und der Johanniter Unfallhilfe zur Einsatzstelle nachgefordert. Drei Personen wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus nach Holzminden transportiert. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren neben dem Rettungsdienst und Polizei fünf Ortsfeuerwehren mit insgesamt 54 Einsatzkräfte.

Foto: kp