Eschershausen (r). Um 16:26 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Eschershausen zu einem Verkehrsunfall in der Odfeldstraße gerufen. Ein PKW war beim Abbiegen vom Tankstellengelände aus ungeklärter Ursache in einen Transporter geprallt, der die B64 von Eschershausen Richtung Holzminden befuhr. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt, auch die Airbags lösten aus. Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab, betreuten zusammen mit Ersthelfern die Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, streuten ausgelaufene Betriebsstoffe ab und machten die Fahrzeuge zum Teil stromlos.

Die Mitarbeiter eines benachbarten Autohauses packten tatkräftig mit an und kümmerten sich auch um die Bergung der Fahrzeuge. Für die Unfallaufnahme und für den Abtransport der Verletzten mit zwei Rettungswagen musste die B64 voll gesperrt werden, was zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr führte. Viele Verkehrsteilnehmer entwickelten kreative Ideen, um Absperrungen zu überwinden und gefährdeten mehrfach Einsatzkräfte. Zum wiederholten Male sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass Straßen und Bereiche durch die Feuerwehr nicht aus Langweile oder aus Willkür abgesperrt werden, sondern um ein sicheres Arbeiten an der Einsatzstelle zu gewährleisten und Menschen in Not zu helfen.

Foto: Feuerwehr Eschershausen