Boffzen (red). Schon von weitem war die schwarze Rauchsäule über Boffzen zu sehen. Auf einem Stoppelfeld zwischen Boffzen und Fürstenberg war eine Ballenpresse und ein Traktor in Brand geraten. Traktor und Presse brannten komplett aus. Auch das abgeerntete Stoppelfeld stand auf mehreren Hektar in Flammen. Einsatzkräfte aus der kompletten Samtgemeinde Boffzen, aus Höxter, Lüchtringen, Neuhaus und Holzminden waren mit ihren Tanklöschfahrzeugen im Einsatz, um den Brand zu löschen. Weil das Löschwasser am Einsatzort fehlte, mussten die Feuerwehrleute eine Kilometerlange Schlauchleitung vom nächsten Hydranten aus verlegen. Die Feuerwehren brachten den ausgedehnten Brand relativ schnell unter Kontrolle und verhinderten eine weitere Ausbreitung. Mit Traktoren wurde das abgebrannte Stoppelfeld anschließend untergepflügt.

Fotos: red