Delligsen (red). Am späten Freitagnachmittag wurde die Kleinschleife der Ortsfeuerwehr Delligsen ausgelöst. Im Bereich der Rotestraße wurden von Anwohnern Wassermassen auf der Straße gemeldet. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte war es den Anwohnern gelungen mehrere Straßenabläufe zu öffnen. Das Wasser war so bereits abgeflossen, die akute Gefahr abgewandt. Da es in den vergangenen Stunden stark geregnet hatte, überprüften die Feuerwehrkameraden vorsorglich die Bachläufe und Abwasserrechen im betreffenden Gebiet, ein tiefergelegener Straßenablauf wurde vorsorglich gereinigt. Eine Gefahrensituation konnte jedoch nicht festgestellt werden.

Der Einsatz war somit nach etwa einer Viertelstunde abgearbeitet. 

Auf der Rückfahrt zum Feuerwehrhaus nach dem Hochwassereinsatz, wurden die Einsatzkräfte von der Kooperativen Leitstelle Hameln zu einem Folgeeinsatz auf die Landstraße 484 umgeleitet. Zwischen der Bauabfalldeponie Delligsen und dem Kreisel war ein größerer Baum umgestürzt und versperrte die Fahrbahn vollständig.

Die L 484 wurde voll gesperrt und der Baum zügig, unter Einsatz der Motorkettensäge, von der Straße beseitigt. Infolge des Baumsturzes waren allerdings Äste eines anderen Baumes angebrochen und hingen über der Fahrbahn. Da somit die Gefahr des Herabstürzens und eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern bestand, wurde die Vollsperrung aufrechterhalten. Nach einer Gefahreneinschätzung ließ die Polizei die Drehleiter aus Alfeld nachalarmieren.

Die Kameraden der Feuerwehr Alfeld entfernten die Äste vom Korb der Drehleiter aus. Nach kurzen Aufräumarbeiten wurde die Vollsperrung aufgehoben und auch die Einsatzkräfte rückten ab. Auch die Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Delligsen konnten endlich in das Feuerwehrhaus zurückkehren. Mit der entsprechenden Nachbereitung, der Herstellung der Einsatzbereitschaft, endete der Einsatz gegen 19:30 Uhr.

Fotos: Frank Hirscher