Hameln (r). "Mensch, bleib aufmerksam" lautete das Motto des diesjährigen Verkehrsgottesdienstes, der am 09.09.18 in der St. Elisabeth Gemeinde gefeiert wurde. Mit den Schlagworten Helfen statt Gaffen wollte das Vorbereitungsteam, bestehend aus Mitgliedern der Nordstadtgemeinden St. Elisabeth, Martin Luther und der Baptisten, Lehrern der IGS und der Grundschule Hohes Feld und Mitarbeitern der Öffis und der Polizei, auf das richtige Handeln in Notsituationen hinweisen.

In einem kleinen Theaterstück wurde eine Situation, in der jemand Hilfe braucht und die Passanten nur vorbeigehen, dargestellt. So wird es ja auch schon in dem Gleichnis des barmherzigen Samariters erzählt, das diesmal nicht vorgelesen, sondern mit sehr schönen Stimmen und musikalischen Ausdruck von den Chorellis, dem Kinderchor der St. Elisabeth Gemeinde, vorgetragen wurde.

Im anschließenden Quiz bewiesen alle Gottesdienstbesucher, dass sie wissen, wie man sich richtig verhält, wenn jemand Hilfe benötigt und was beim Absetzen eines Notrufes zu beachten ist. Nach dem Gottesdienst konnte man sich von den Schulsanitätern der IGS "verarzten" lassen.

Der traditionelle Ampelpudding und Bratwürstchen durften nicht fehlen und rundeten die Veranstaltung ab.

Foto: Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden