Stadtoldendorf/La Montagne (rus). Auf Einladung des Kommandos der Ortsfeuerwehr Stadtoldendorf hatte sich eine kleine Abordnung der „Sapeurs pompiers de la Montagne“, der Feuerwehr der Partnerstadt Stadtoldendorfs, auf den Weg in das über 1.300 Kilometer entfernte Stadtoldendorf gemacht, um dort an der Blaulichtmeile teilzunehmen. Herzlich wurden die Kameraden in der Homburgstadt empfangen und packten sogar bei Auf- und Abbau tatkräftig mit an. Für sie war es eine tolle Erfahrung, wie Gilles Toumaniantz, der Leiter der Feuerwehr La Montagnes, am Ende feststellte.

Mit einem kleinen Präsent im Gepäck ging es am Sonntagmittag dann schon wieder in Richtung Heimat. Immerhin, eine rund 14-stündige Fahrt ist nötig, um wieder in das an der Westküste Frankreichs gelegene La Montagne zu gelangen. Bereits im Oktober des vergangenen Jahres war auch eine Abordnung Stadtoldendorfer Kameradinnen und Kameraden nach Frankreich gereist, um dort an einem Aktionstag der Feuerwehren der Region Nantes teilzunehmen. Auf der Ebene der Feuerwehr besteht seit vielen Jahren eine enge Freundschaft der Wehren aus Stadtoldendorf und La Montagne. Über das Pfingstwochenende 2019 findet der nächste Austausch der Städtepartnerschaft hier in Stadtoldendorf statt.

Foto: rus