Arholzen/Schorborn (rus). Am späten Montagabend sind die Feuerwehren rund um Arholzen und Schorborn im Großeinsatz. Auf einem Feld nahe der Kreisstraße 56 zwischen den beiden Ortschaften sind rund 90 Strohballen in Brand geraten. Über 100 Einsatzkräfte kämpfen in der Nacht gegen die Flammen, aus dem ganzen Kreisgebiet rückte Verstärkung an.

Mehrere Tanklöschfahrzeuge mit jeweils einem Wassertank auf dem Fahrzeug mussten aus den umliegenden Feuerwehren nachalarmiert werden, unter anderem aus Holzminden, Bevern, Eschershausen und Negenborn. Sie alle wurden an der Einsatzstelle im Pendelverkehr eingesetzt und beförderten Wasser von Tankpunkten in Arholzen und Schorborn zur Einsatzstelle. Dort wurde mittels eines Wasserwerfers der Brand nach und nach abgelöscht, auch ein großer Radlader kam dabei zum Einsatz, um das Brandgut auseinander zu ziehen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen die rund 90 Strohballen bereits in Vollbrand, eine leichte Brandausbreitung im Umkreis zur Feuerstelle konnte durch die Einsatzkräfte jedoch schnell eingedämmt werden. Glücklicherweise waren die Felder rundherum bereits abgemäht, sodass keine weitere Gefahr der Ausbreitung bestand. Die Rauchsäule und der helle Feuerschein waren in der Feldmark zwischen Arholzen und Schorborn in der Nacht von weitem sichtbar. Während des Einsatzes machte sich auch Samtgemeindebürgremeister Wolfgang Anders ein Bild von dem Einsatzgeschehen. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Brandstiftung als Ursache des Feuers wird dabei nicht ausgeschlossen.

Fotos: Feuerwehr