Boffzen (red). In den frühen Abendstunden, am 11. Januar um kurz vor 18 Uhr, wurde der erste Zug der Samtgemeindefeuerwehr Boffzen gemeinsam mit der Werkfeuerwehr Noelle + von Campe zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in das Werk II der in Boffzen ortsansässigen Glashütte gerufen. Glücklicherweise handelte es sich bei der Einsatzlage um eine Alarmübung, die durch den Werkbrandmeister Andreas Timmermann ausgearbeitet wurde.

Nach kurzer Lageerkundung musste eine Rauchentwicklung im Keller des Gebäudes festgestellt werden, zwei Personen galten als vermisst. Die sofort eingeleiteten Maßnahmen durch die Werk- und Ortsfeuerwehren, die mit sechs Fahrzeugen und 55 Einsatzkräften vor Ort waren, führten zum Erfolg. Der fiktive Brand, der durch einen technischen Defekt an einem Ladegerät hätte verursacht werden können, wurde schnell lokalisiert und gelöscht, die vermissten Personen wurden ins Freie gerettet. Nach gut einer Stunde war der Übungseinsatz beendet. Der Geschäftsführer der Firma Noelle + von Campe, Thomas Köhler, konnte gemeinsam mit seinem Betriebsleiter die anwesenden Kameradinnen und Kameraden mit einem Dank für die reibungslose Zusammenarbeit in den Abend verabschieden.

Fotos: Feuerwehr Boffzen