Kreis Holzminden (red). Begleitet durch Blitz und Donner kam es bereits in den frühen Morgenstunden aufgrund von starkem Schneefall und Eisglätte zu zahlreichen Verkehrsunfällen im Landkreis Holzminden, bei denen jedoch niemand verletzt wurde. Insbesondere Lkw hatten in den Bereichen Kratzeberg und Neuhaus mit den Wetterverhältnissen zu kämpfen.

Besonders viel Geduld war aufgrund eines Unfalles auf der B 497, in Höhe der sog. Teufelskurve, zwischen Neuhaus und Mühlenberg erforderlich, nachdem ein LKW-Fahrer aufgrund von nicht angepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor und mit der Fahrzeugfront in den Straßengraben fuhr. Selbst die hinzugerufenen Bergungsunternehmen musste bis zum Eintreffen des Streudienstes warten, da auch ihnen wegen der Glätte keine gefahrlose Bergung möglich war. Die B497 musste über mehrere Stunden gesperrt werden.

Auch am heutigen Abend ist es wegen des erneut einsetzenden starken Schneefalls bereits wieder zu mehreren Unfällen bzw. Behinderungen durch quer stehende LKW gekommen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang daher erneut darauf hin, die Geschwindigkeit unbedingt den widrigen Straßenverkehrsverhältnissen anzupassen und die Fahrzeugscheiben vollflächig vom Schnee und Eis zu befreien.

Foto: Polizei