Negenborn/Arholzen (rus). An der Landesstraße 580 zwischen Arholzen und Negenborn steigt am Dienstagvormittag dichter schwarzer Rauch in den Himmel. Bei Arbeiten eines Landwirtes mit einer Rundballenpresse hatte diese sich entzündet und dabei auch Teile des Stoppelfeldes in Brand gesetzt. Rund 50 Feuerwehrleute mussten das Feuer löschen.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Stadtoldendorf, Bevern, Negenborn, Golmbach, Holenberg und Warbsen und darunter auch gleich mehrere Löschfahrzeuge mit Wassertank. Diese waren auch erforderlich, denn das Feuer an der Rundballenpresse hatte bereits auf Teile des Stoppelfeldes übergegriffen und wurde durch den auftretenden Wind zusätzlich entfacht. Mit mehreren Trupps gelang es den Einsatzkräften aber schnell, das Feuer unter Kontrolle zu bringen. Teilweise mussten sie dabei unter Atemschutz vorgehen.

Der Brand an der Rundballenpresse, die schließlich nur noch Schrottwert haben dürfte, war ebenfalls schnell unter Kontrolle. Mit Wasser und auch Schaum wurden die Glutnester gelöscht. Dazu musste unter anderem mit einem Traktor die Maschine auseinander gezogen werden, um an einen darin befindlichen Rundballen zu gelangen. Im Einsatz waren neben der Polizei und einem vorsorglich alarmierten Rettungswagen rund 50 Einsatzkräfte umliegender Feuerwehren.

Fotos: rus