Bad Driburg-Brakel

Brakel (red). Der VHS-Zweckverband bietet am Samstag, 19. September, von 14 bis 16.30 Uhr die Veranstaltung „Auf den Spuren der Annette von Droste-Hülshoff. Unterwegs im Dorf B. der Judenbuche“ (202H50) an. Die Veranstaltung wird von Frederik Köhler geleitet. Treffpunkt ist am Eingang des Hauses Krus, „Meinolfusstraße 30“, in Brakel-Bellersen.

Bellersen als Schauplatz der „Judenbuche“

Das „Dorf B.“ ist Schauplatz der Meisternovelle „Die Judenbuche“ der berühmten deutschen Dichterin Annette von Droste-Hülshoff. Hinter dem geheimnisvollen „B.“ verbirgt sich das Dorf Bellersen, das zum Verbandsgebiet des VHS-Zweckverbandes Bad Driburg, Brakel, Nieheim und Steinheim gehört und in dem sich ein historisch belegter Mordfall zugetragen hat.

Die Teilnehmenden begehen die Orte dieses nicht nur literarischen Mordfalls und besuchen die Dauerausstellung zu Annette von Droste-Hülshoff im Haus Krus. Dort erfahren sie Details über die Frau, deren Gesicht jahrelang den 20-DM-Schein zierte, über ihr Leben und ihre Zeit sowie über die „Judenbuche“.

Historisches Archiv kann erkundet werden

Weiterhin besteht die Möglichkeit, im umfangreichen historischen Archiv aus dem Nachlass von Horst-Dieter Krus, dem früheren Heimatgebietsleiter für das Hochstift Paderborn, speziellen Fragen nachzugehen oder zu stöbern.

Die Gesamtdauer der Führung beträgt zweieinhalb Stunden.

Anmeldungen sind unter 05253/974070 oder auf www.vhs-driburg.de möglich.


Anzeige
Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Politische Werbung – Landkreis Holzminden.

Gegen Hass & Hetze, dafür stehen wir als Bündnis 90/Die Grünen ein! Für ein nachhaltiges, umweltbewusstes und soziales Holzminden!

https://www.gruene-holzminden.de/wir-von-hier

Politische Werbung. Auftraggeber und finanziert durch: BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN KV Holzminden. Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Alexander Titze, Vorstandsmitglied

Anzeige
Anzeige

Lesedauer: 1 Minute
Landkreis Holzminden

Region (red). Rabatte sichern, regionale Unternehmen entdecken und dabei bares Geld sparen: Auf der Deals-Seite von www.meine-onlinezeitung.de/deals warten regelmäßig neue Angebote, Rabattaktionen, Gutscheine und Angebotsflyer aus der Region.

Ob Gastronomie, Einzelhandel, Handwerk oder Dienstleister – viele Unternehmen präsentieren hier ihre aktuellen Aktionen. Da die Deals wöchentlich und teilweise sogar täglich wechseln, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch.

Mit jedem genutzten Angebot profitieren nicht nur die Kundinnen und Kunden – auch die regionale Wirtschaft wird gestärkt. Wer kein Schnäppchen verpassen möchte, schaut am besten regelmäßig auf www.meine-onlinezeitung.de/deals vorbei. Denn das nächste Top-Angebot wartet vielleicht schon heute.