Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/Platzhalter_WIN_Prinzip/HR_10-11-25_Eckfeld_Anzeige2.jpg#joomlaImage://local-images/Platzhalter_WIN_Prinzip/HR_10-11-25_Eckfeld_Anzeige2.jpg?width=1229&height=1063
Anzeige
Northeim

Höckelheim (red). Ein wichtiger Meilenstein für die Dorfregion „Mooredörfer“ ist erreicht: Der Dorfentwicklungsplan für die Ortschaften Höckelheim, Hillerse, Schnedinghausen und Berwartshausen ist fertiggestellt und wurde von der zuständigen Förderbehörde anerkannt.

Im Rahmen der zweiten Bürgerversammlung am Dienstag, 15. September 2026, um 18:30 Uhr in der Mehrzweckhalle Höckelheim werden die wesentlichen Inhalte und Ziele des Dorfentwicklungsplans vorgestellt. Damit beginnt zugleich die Förderphase für die Dorfregion.

Fördermöglichkeiten für private Maßnahmen im Mittelpunkt

Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Fördermöglichkeiten für private Maßnahmen. Vertreterinnen und Vertreter des Amtes für regionale Landesentwicklung Braunschweig, Geschäftsstelle Göttingen, informieren über die Voraussetzungen und Möglichkeiten der anstehenden Förderung. Darüber hinaus stellt sich der Umsetzungsbegleiter der Dorfregion vor. Er wird die Bürgerinnen und Bürger während der Förderphase begleiten und bei Fragen rund um die Umsetzung von Maßnahmen und Fördermöglichkeiten bei Bedarf kostenlos beraten.

Der Dorfentwicklungsplan ist das Ergebnis eines breit angelegten Beteiligungsprozesses, an dem sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger sowie weitere Akteurinnen und Akteure aus den vier Ortschaften beteiligt haben.

Förderphase soll gemeinsame Projekte ermöglichen

Die nun anstehende Förderphase bietet die Möglichkeit, gemeinsam entwickelte Ideen und Projekte Schritt für Schritt umzusetzen und damit die Zukunft der „Mooredörfer“ aktiv zu gestalten.

Alle Bürgerinnen und Bürger der Dorfregion sind eingeladen, sich über die Ergebnisse der Dorfentwicklung und die kommenden Fördermöglichkeiten zu informieren.


Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Politische Werbung – Landkreis Holzminden

Ich möchte Verantwortung übernehmen und unseren Landkreis mit frischen Ideen, klaren Entscheidungen und einer modernen Verwaltung voranbringen. Nicht nur für die nächsten Jahre, sondern mit einem langfristigen Blick auf unsere gemeinsame Zukunft.

Am 13. September zählt deine Stimme – oder schon vorher ganz bequem per Briefwahl.

Ich freue mich über deine Unterstützung!

Politische Werbung. Auftraggeber und finanziert durch: SPD Unterbezirk Holzminden. Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Janett Brandt, Vorsitzende

Anzeige

Lesedauer: 4 Minuten
Einbeck

Einbeck (mhn/red). „Selten und begehrt – Motorräder mit Geschichte“ – so lautet in diesem Jahr das Motto des „PS.Bikertags“, der am 29. August 2026 von 11 bis 17 Uhr am PS.Speicher bereits zum 8. Mal stattfindet. Längst ist die Veranstaltung zur Tradition geworden und lädt Motorradbegeisterte aus nah und fern bei freiem Eintritt zum Bestaunen und Fachsimpeln ein. Wie in jedem Jahr sind alle willkommen – ob mit Motorrad oder ohne.

Motorräder aus der Community

Um 11 Uhr präsentiert Andy Schwietzer unter „Zeig uns dein Bike – Die Geschichten hinter den Bikes“ ausgewählte Motorräder aus der Community. Gemeinsam mit den Besitzerinnen und Besitzern erzählt er die Geschichten hinter den Maschinen: besondere Reisen, Erinnerungen, Umbauten und Erlebnisse, die jedes Motorrad einzigartig machen.

Präsentation „Die Unverstandenen“

Um 13.30 Uhr stellt Kurator Andy Schwietzer unter dem Motto „Die Unverstandenen“ verschiedene Motorräder aus der Sammlung MOTORRAD vor – begleitet von Interviews und Hintergrundwissen zu diesen außergewöhnlichen Fahrzeugen. Die Präsentation findet an der Verladerampe auf der Ostseite des Hauptgebäudes statt – mit spannenden Geschichten zu jedem Modell.

„Zeig uns dein Bike“ geht in die zweite Runde

Auch um 15.30 Uhr stehen wieder ausgewählte Motorräder und ihre Besitzerinnen und Besitzer im Mittelpunkt. Andy Schwietzer stellt die Fahrzeuge vor und spricht mit den Fahrerinnen und Fahrern über die Erlebnisse, Geschichten und besonderen Momente, die sie mit ihren Motorrädern verbinden.

Neuer Motorradkalender für 2027

Neu in diesem Jahr ist der offizielle „PS.Speicher Motorradkalender 2027“, der zwölf besondere Motorräder mit zwölf Motiven für die zwölf Monate des Jahres präsentiert. Damit die einzelnen Motive nach dem jeweiligen Monatswechsel nicht aus dem Blickfeld verschwinden, lassen sich die Kalenderblätter am unteren Rand abtrennen. So können die Motorradbilder anschließend beispielsweise eingerahmt und weiterhin an der Wand präsentiert werden.

Sammlung „Motorrad“ mit rund 1.000 historischen Motorrädern

Wer noch tiefer in die Geschichte des Motorrads eintauchen möchte, kann nach Angaben des PS.Speichers die Sammlung „Motorrad“ mit rund 1.000 historischen Motorrädern und der weltweit größten Sammlung historischer deutscher Serienmotorräder besuchen.

Dafür eignet sich sowohl das Einzelticket für die Sammlung „Motorrad“ als auch das Tagesticket, mit dem zusätzlich die Erlebnisausstellung und alle weiteren Sammlungen des PS.Speichers entdeckt werden können. Insgesamt erwarten die Besucherinnen und Besucher über 2.500 historische Fahrzeuge und mehr als 8.000 Modellfahrzeuge. 

Foto: gs

Anzeige