Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255
Anzeige
Landkreis Holzminden

Holzminden (ber). Erstmals seit 1989 machte das Isetta-Treffen am vergangenen Wochenende wieder Station im Landkreis Holzminden. Auf dem Campingplatz am „Stahler Ufer“ trafen sich mehr als 100 Isetta-Besitzerinnen und -Besitzer und stellten ihre Fahrzeuge für interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer aus. Insgesamt war es das 49. Treffen des Isetta-Clubs.

Ausfahrt am Samstagmorgen

Am Samstag, 22. August, machten sich die Oldtimer auf den Weg zum Kleinwagendepot des PS.SPEICHER in Einbeck. Um 9 Uhr starteten die Isetten in Holzminden und fuhren unter anderem durch Bevern, Arholzen, Deensen, Merxhausen, Dassel und Markoldendorf bis nach Einbeck.

„Die Ausfahrt ist fast einwandfrei verlaufen“, betont Adrian Hoffmann, Schatzmeister des Isetta-Clubs und Organisator des Treffens. Lediglich zwei Ausfälle mussten verzeichnet werden. Durch einen ständigen Pendelverkehr des Abschleppdienstes konnten die Fahrzeuge jedoch schnell wieder zum Campingplatz gebracht und dort repariert werden.

„Bei einem Fahrzeug mussten wir nur eine Zündkerze tauschen, jetzt fährt die Isetta schon wieder. Bei der anderen sieht es leider nach einem Kolbenfresser aus, sie wird die Heimreise auf dem Anhänger antreten müssen“, erklärt Hoffmann.

Teilemarkt am Nachmittag

Ab 14.30 Uhr konnten die Besucherinnen und Besucher die Isetten wieder in Holzminden bestaunen. Außerdem boten die Fahrerinnen und Fahrer eine Menge zum Verkauf an. Neben Ersatzteilen für die kleinen Fahrzeuge gab es auch Handtücher, Kerzen und viele andere handwerkliche Dinge.

Doch nicht nur Erinnerungsstücke, sondern sogar echte Isetten konnten erworben werden. Darunter befand sich auch ein Cabrio-Exemplar. Die Isetten standen zur Ausstellung in der Nordkurve des Campingplatzes.

Gelungenes Treffen

Hoffmann ist erfreut über den reibungslosen Ablauf des Treffens: „Ein riesiges Kompliment an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, das Treffen zu ermöglichen. Es ist ein großes Ereignis für unsere Region und logistisch eine Meisterleistung.“

Mehr als 50 Ferienwohnungen oder Hotelzimmer hat Hoffmann vermittelt. Viele Fahrerinnen und Fahrer waren jedoch mit dem Wohnmobil oder Wohnwagen angereist.

„Wir konnten allen auf dem Campingplatz eine Fläche von sechs Metern in der Breite zur Verfügung stellen. Ich freue mich, dass so viele Gäste den Weg zu uns gefunden haben und zahlreich auf dem Campingplatz erschienen sind. Ich denke, wir konnten gute Werbung für unseren Verein machen und freuen uns auf das 50. Treffen in Weiterstadt im kommenden Jahr.“

Fotos: ber


Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Politische Werbung – Landkreis Holzminden.

„Investitionen in die Bildung sind Investitionen in die Zukunft“, sagt unser FDP-Europaabgeordneter Jan-Christoph Oetjen.

Wir Liberale stehen dafür, dass die Schulbeschlüsse jetzt auch umgesetzt werden. Durch die Investitionen in die Schulen in Holzminden, Delligsen, Bodenwerder und den Neubau der „Schule am Vogler“ in Eschershausen schaffen wir hervorragende Bildungseinrichtungen für einen familienfreundlichen Landkreis.

Dafür bitten wir um ihre Stimmen am 13. September.

Politische Werbung

Auftraggeber und finanziert durch: FDP Kreisverband Holzminden.
Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Hermann Grupe, Vorsitzender

Anzeige

Lesedauer: 6 Minuten
Holzminden

Holzminden (mhn). In diesem Sommer verwandelt sich Holzminden wahrlich in ein Mekka für Liebhaber seltener Automobile. Mitte August begeisterte der Isetta-Club mit seinem Jahrestreffen 2026 die Automobil-Enthusiasten der Region. Vom 3. bis 6. September finden die noch selteneren Volkswagen 411 und 412 ihren Weg in die Kreisstadt. Der Verein „VW411-412 Friends e. V.“ lädt in diesem Jahr zum 4. Internationalen Typ-4-Treffen ins Weserhotel Schwager ein.

Nach Vereinsangaben darf sich die Region auf 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit 35 Volkswagen dieses Typs aus den 1960er- und 1970er-Jahren freuen.

Fans dieses Klassikers haben am Freitag, 4. September, ab 16 Uhr die seltene Möglichkeit, die Typen 411 und 412 vor dem Weserhotel Schwager zu bestaunen, wenn zeitgleich der Teilemarkt veranstaltet wird.

Ein Blick auf die Fahrzeuge beim 3. Internationalen Jahrestreffen 2025 in Isny im Allgäu: Anfang September kommen zahlreiche VW Typ 4 nach Holzminden.
Nur noch 205 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen

Welch eine Rarität Holzminden Anfang September besuchen wird, macht Vereinspräsident Dr. Hilmar Walde deutlich: „Der zugelassene Gesamtbestand dieser Fahrzeuge beträgt in Deutschland im Jahr 2026 nur noch 205 Fahrzeuge, wir werden also fast 20 Prozent dieser Fahrzeuge vor Ort in Holzminden zu besichtigen haben.“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kommen aus Deutschland, Dänemark, Österreich oder den Niederlanden, wobei die längste Anreise ein Mitglied aus Graz in Österreich hat. Über eine Strecke von rund 1.000 Kilometern wird der Typ 4 auf einem Trailer nach Holzminden gebracht, um an diesem Jahrestreffen teilnehmen zu können. Die zweitweiteste Anreise hat ein Teilnehmer aus Dänemark: Sein VW Typ 4 wird rund 600 Kilometer bewältigen, bevor er auf dem Trailer im Weserbergland ankommen wird.

Ausfahrten führen nach Hessisch Oldendorf, Einbeck und Wolfsburg

Von der Kreisstadt aus organisiert der internationale Verein mehrere Ausfahrten und Besichtigungen. So dürfen sich die teilnehmenden Vereinsmitglieder unter anderem auf eine Führung durch die Grundmann-VW-Sammlung in Hessisch Oldendorf freuen. Nicht fehlen darf der Besuch der PS.SPEICHER-Erlebniswelt in Einbeck.

Zum Abschluss des Jahrestreffens ist eine Ausfahrt in Richtung Wolfsburg geplant. Dort erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Führung durch das VW-Automuseum und das Motorenkabinett, bevor die Vereinsmitglieder am Sonntag ihre Heimreise antreten.

Mehr als 100 Mitglieder aus elf Ländern

Nach eigenen Angaben sind die „VW411-412 Friends e. V.“ der einzige internationale Verein für Liebhaber des VW Typ 4. Der Verein zählt weltweit mehr als 100 Mitglieder aus elf Ländern. Unter anderem unterstützen sich die Vereinsmitglieder bei der Suche nach Ersatzteilen, beim Austausch technischer Informationen sowie bei Fragen rund um den Erhalt und die Nutzung der seltenen Fahrzeuge. Überdies gibt der Verein eine zweisprachige digitale Vereinszeitschrift heraus.

Vom VW 411 zum VW 412

Der VW Typ 4 wurde von 1968 bis 1974 gebaut. Bei dem Volkswagen handelt es sich um einen Mittelklasse-Pkw mit luftgekühltem Vierzylinder-Boxermotor.

Der VW 411 wurde zunächst im Volkswagenwerk Wolfsburg produziert, bevor seine Fertigung im Juli 1972 auslief. Auch der Nachfolger VW 412 wurde zunächst in Wolfsburg gebaut. Ab August 1973 verlagerte Volkswagen die Produktion jedoch in das Werk nach Salzgitter. Im Juli 1974 lief schließlich der letzte VW 412 vom Band.

Insgesamt wurden rund 370.000 Fahrzeuge des VW Typ 4 produziert. Davon entfielen rund 250.000 Exemplare auf den VW 411.

Wer mehr über den Verein und die Historie des VW Typ 4 erfahren möchte, findet weitere Informationen auf der Internetseite der „VW411-412 Friends e. V.“.

Seltene VW 411 und 412 beim 3. Internationalen Jahrestreffen der „VW411-412 Friends e. V.“ 2025 in Isny im Allgäu.

Fotos: VW411-412 Friends e. V.