Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255
Anzeige
Landkreis Holzminden

Holzminden/Hannover (red). Zwei Besuchergruppen aus dem Wahlkreis Holzminden haben während der vergangenen Plenarwoche Einblicke in die Arbeit des Niedersächsischen Landtages erhalten. Der CDU-Landtagsabgeordnete Uwe Schünemann begrüßte eine 10. Klasse des Campe-Gymnasiums sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger in Hannover.

Auf dem Programm standen zunächst ein Einführungsfilm über die Aufgaben und Abläufe des Landesparlaments sowie der Besuch einer Plenarsitzung. Von der Tribüne aus konnten die Gäste verfolgen, wie politische Themen beraten und die Landesregierung von den Abgeordneten befragt wird. Anschließend kamen sie mit den Abgeordneten aus dem Wahlkreis zu einer Diskussionsrunde zusammen.

Schülerinnen und Schüler verfolgen Debatte zur Krankenhausversorgung

Die Klasse des Campe-Gymnasiums erlebte während ihres Besuchs die dringlichen Anfragen im Plenum. Dabei ging es unter anderem um die künftige Krankenhausversorgung und die Zuordnung sogenannter Leistungsgruppen.

Im Zuge der bundesweiten Krankenhausreform sind 65 einheitliche Leistungsgruppen vorgesehen, die von den Ländern den einzelnen Krankenhäusern zugewiesen werden sollen. Die CDU-Fraktion thematisierte in ihrer Anfrage, weshalb das niedersächsische Gesundheitsministerium eine Ausnahmeregelung bis Dezember 2028 nutzen wolle. Nach Auffassung der Fraktion führe die lange Übergangszeit zu Unsicherheiten bei den Leistungserbringern.

Eine Rede Schünemanns zur Aktuellen Stunde unter dem Titel „Niedersachsen – ist das groß?“ hatte die Schülergruppe knapp verpasst. Die Debatte kann nachträglich über das Plenar-TV des Niedersächsischen Landtages angesehen werden. Der Beitrag Schünemanns ist dort unter Tagesordnungspunkt 33a zu finden.

Fachkräftemangel, Landwirtschaft und berufliche Perspektiven

In der anschließenden Gesprächsrunde brachten die Schülerinnen und Schüler eigene Themen ein. Mit Blick auf ihre bevorstehende Berufs- und Studienwahl erkundigten sie sich nach dem Fachkräftemangel in verschiedenen Branchen und nach den Chancen gut ausgebildeter Akademikerinnen und Akademiker auf dem Arbeitsmarkt.

Darüber hinaus beschäftigte die Jugendlichen das Verhältnis zwischen Klima- und Landwirtschaftspolitik. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie ökologische Ziele, wirtschaftliche Interessen und die Anforderungen landwirtschaftlicher Betriebe miteinander verbunden werden können.

Die Bürgergruppe aus dem Wahlkreis richtete den Blick vor allem auf die medizinische Versorgung. Positiv bewerteten die Teilnehmenden nach Angaben Schünemanns die Entwicklung am ehemaligen Krankenhausstandort in Holzminden. Dort seien mit dem Medizinischen Versorgungszentrum und dem Regionalen Gesundheitszentrum neue Versorgungsangebote entstanden. Die Gäste hätten das gemeinsame Vorgehen der demokratischen Parteien im Kreistag und im Stadtrat als Beispiel parteiübergreifender Verantwortung hervorgehoben.

Sorge über rechtspopulistischen Einfluss

Beide Gruppen sprachen zudem über den Zustand der Demokratie und den wachsenden Einfluss rechtspopulistischer Kräfte, insbesondere in sozialen Medien. Nach Darstellung Schünemanns äußerten die Besucherinnen und Besucher die Erwartung, dass die demokratischen Parteien dieser Entwicklung geschlossen begegneten und durch verlässliche politische Arbeit Vertrauen stärkten.

„Mich freut es jedes Mal besonders, wenn der persönliche Austausch so intensiv genutzt wird. Genau dafür sind diese Besucherfahrten gedacht: Miteinander ins Gespräch zu kommen, unterschiedliche Perspektiven kennenzulernen und unsere Demokratie lebendig erlebbar zu machen“, erklärte Schünemann.

Im Dezember soll erneut eine Besucherfahrt während einer Plenarwoche angeboten werden. Interessierte können sich unter der Telefonnummer 0151 17900986 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anmelden und weitere Informationen erhalten.

Foto: Sabine Echzell


Anzeige
Lesedauer: 1 Minute
Anzeige

Politische Werbung - Bevern. Video 1 von 3

Seit über 30 Jahren arbeite ich im öffentlichen Dienst. Als Verwaltungsfachmann und Betriebswirt weiß ich, wie wichtig verantwortungsvolle Entscheidungen, wirtschaftliches Handeln und der sorgsame Umgang mit Steuergeld sind.

Diese Erfahrung möchte ich als Samtgemeindebürgermeister für unsere Samtgemeinde Bevern einbringen – bürgernah, transparent und mit klaren Prioritäten.

Ihre Anliegen. Meine Aufgabe.

Wichtiger Termin: Am 13. September 2026 entscheiden wir gemeinsam über die Zukunft unserer Samtgemeinde. Jede Stimme zählt!

Politische Werbung

Verantwortlich (V.i.S.d.P.): Jörg Hesse
Herausgeber und Finanzierung: Jörg Hesse

Anzeige

Lesedauer: 5 Minuten
Landkreis Northeim

Einbeck (red). Eine Weltreise ist für die meisten Menschen ein einmaliges Erlebnis. Für Alexander Källner und Lovis Wiefelspütz wurde sie außerdem zu einer Geschichte über Freundschaft, gegenseitige Unterstützung und den Umgang mit unerwarteten Herausforderungen. Ein Jahr lang bereisten die beiden als interabled Duo „Hurdle the World“ 16 Länder auf sechs Kontinenten. Aus ihren Erfahrungen entstanden das Buch „Die Reise unseres Lebens“, eine große Community in den sozialen Medien sowie Vorträge, mit denen sie inzwischen deutschlandweit unterwegs sind. Am Freitag, 21. August, kommen sie auf Einladung von Pro Inklusion Northeim e. V. nach Einbeck.

Weltreise als interabled Duo

Alexander und Lovis kennen sich seit vielen Jahren. Alexander lebt mit der angeborenen Muskel- und Gelenkerkrankung Arthrogryposis multiplex congenita (AMC), Lovis mit ADHS. Gemeinsam planten sie ihre Reise rund um den Globus und stellten sich dabei immer wieder neuen Situationen: nicht barrierefreie Verkehrsmittel, spontane Planänderungen und ungewohnte Wege, aber auch große Hilfsbereitschaft sowie Begegnungen mit Menschen, die ihre Reise auf ganz unterschiedliche Weise bereicherten.

Ihre Erfahrungen haben sie in ihrem Buch „Die Reise unseres Lebens“ veröffentlicht und teilen diese in Lesungen und Vorträgen. Mit ihrer sympathischen Art konnten sie unter anderem bereits auf der Leipziger Buchmesse und in der NDR-Sendung „DAS! – Das Rote Sofa“ das Publikum begeistern.

Vortrag im PS.SPEICHER

Unter dem Titel „Von der Welt lernen. Vor Ort gestalten. – Impulse für gelingende Inklusion vor Ort“ kommen Alexander Källner und Lovis Wiefelspütz nun in den Victoria-Benz-Saal des PS.SPEICHERs/FREIgeist in Einbeck. Dort berichten sie von Erlebnissen, die nicht in jedem Reiseführer stehen: von Momenten, in denen Improvisation gefragt war, von Begegnungen, die in Erinnerung geblieben sind, und von einer Freundschaft, die auf Reisen immer wieder auf die Probe gestellt wurde.

Gleichzeitig geben sie Einblicke in ihren Alltag als interabled Duo und sprechen darüber, wie Barrieren Reisen beeinflussen können – und welche Rolle Offenheit, gegenseitige Unterstützung und kreative Lösungen dabei spielen.

Abschluss eines Projekts

Für Pro Inklusion Northeim e. V. ist die Veranstaltung mehr als ein Reisevortrag. Sie bildet den Abschluss des fünfjährigen Projekts „Netzwerk Inklusion und Teilhabe in Freizeit, Sport und Kultur“ und fällt in das zehnjährige Bestehen des Vereins.

„Mit Alexander und Lovis haben wir Gäste eingeladen, die auf authentische Weise zeigen, dass Inklusion nicht bei theoretischen Diskussionen beginnt, sondern im gemeinsamen Erleben“, erklärt der Verein. „Wir möchten den Abend nutzen, um Menschen zusammenzubringen und neue Perspektiven für ein inklusives Miteinander in unserer Region zu eröffnen.“

Kostenfreie Teilnahme nach Anmeldung

Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 21. August 2026, um 17:30 Uhr im Victoria-Benz-Saal des PS.SPEICHERs in Einbeck. Im Anschluss an Vortrag und Lesung lädt Pro Inklusion Northeim e. V. bei Live-Musik und einem kleinen Imbiss zum Austausch ein.

Der Eintritt ist kostenfrei. Anmeldungen sind bis zum 14. August 2026 telefonisch unter 05551 9103995, per E-Mail an info@proinklusion-northeim.de oder online unter https://eveeno.com/proinklusion möglich. Unterstützungsbedarfe können bei der Anmeldung angegeben werden. Gebärdensprachdolmetschende begleiten die Veranstaltung.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit NORTkultur und der BBS Einbeck statt. Ermöglicht wird sie durch die Förderung der Bürgerstiftung Einbeck, Aktion Mensch und der AKB Stiftung.

Foto: Hurdle The World