Anzeige
commercial-eckfeld https://commercial.meine-onlinezeitung.de/images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif#joomlaImage://local-images/win/eckfeld/Symrise_Premium_2024_03_04.gif?width=295&height=255
Anzeige
Boffzen
Dirk Belde, Sven Heyer, Christian Schormann, Patrick Beer und Ralf Nattebrede.

Lauenförde (red). Mit einem Team aus fünf Bewerbern geht die Wählergemeinschaft Lauenförde (WGL) in die Kommunalwahl. Für die Wahl zum Gemeinderat tritt sie unter dem Namen Wählergemeinschaft Lauenförde (WGL) an, für die Wahl zum Samtgemeinderat unter der Bezeichnung Wählergemeinschaft Samtgemeinde Boffzen (WGSB). Hinter beiden Bezeichnungen steht dieselbe unabhängige Wählergemeinschaft mit demselben Kandidatenteam.

Wählergemeinschaft bereits in beiden Räten vertreten

Die Wählergemeinschaft ist bereits sowohl im Gemeinderat Lauenförde als auch im Samtgemeinderat Boffzen vertreten und setzt sich nach eigenen Angaben für eine bürgernahe, sachorientierte und transparente Kommunalpolitik ein. Im Mittelpunkt stünden dabei nicht parteipolitische Interessen, sondern Lösungen, die den Menschen vor Ort zugutekämen.

Unter dem Leitgedanken „Konstruktive Zusammenarbeit im Rat – auch überparteilich und ohne Parteizwang!“ möchten die Mitglieder des Kandidatenteams Verantwortung für die Zukunft ihrer Heimat übernehmen.

Dialog und Zusammenarbeit als Ziel

Unterschiedliche berufliche Erfahrungen und persönliche Hintergründe bereicherten dabei nach Darstellung der Wählergemeinschaft die gemeinsame Arbeit. Das Ziel sei eine transparente Kommunalpolitik, die auf Dialog, gegenseitigem Respekt und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit basiere.

Die Wählergemeinschaft versteht Kommunalpolitik nicht nur als das Formulieren von Forderungen, sondern nach eigenen Angaben vor allem als aktives Handeln. Deshalb engagierten sich ihre Mitglieder auch außerhalb der Ratsarbeit für konkrete Projekte vor Ort.

„Gelbe Füße“ für sichere Wege

Ein Beispiel ist die Aktion „Gelbe Füße“, die seit 2021 nahezu jährlich organisiert wird. Dabei werden die auffälligen Gehwegmarkierungen in Lauenförde erneuert, um Kindergarten- und Grundschulkindern nach den Sommerferien einen sicheren Weg zur Schule und zum Kindergarten zu weisen. Gleichzeitig sollen die Markierungen alle Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer daran erinnern, im Bereich von Schulen und Kindergärten besonders aufmerksam und rücksichtsvoll zu fahren.

Starkregenschutz bleibt auf der Agenda

Ein weiteres wichtiges Anliegen der Wählergemeinschaft ist der Schutz der Bevölkerung vor den Folgen von Starkregen- und Hochwasserereignissen. Mit einem Antrag setzte sich die WGL dafür ein, vorhandene Fördermittel für nachhaltige Maßnahmen zur Wasserrückhaltung und zum Starkregenschutz zu nutzen – unter anderem für die Entwicklung eines naturnahen Retentionsraums am Bruchgraben. Der Antrag wurde im Jahr 2025 jedoch von der Ratsmehrheit abgelehnt.

Für die Wählergemeinschaft sei das Thema damit jedoch nicht abgeschlossen.

Suche nach tragfähigen Lösungen

Sie möchte sich auch künftig für wirksame Maßnahmen zum Starkregenschutz einsetzen und gemeinsam mit Verwaltung, Fachbehörden und Bürgerinnen und Bürgern nach tragfähigen Lösungen suchen – auch dann, wenn diese nicht über die ursprünglich vorgesehenen Fördermittel umgesetzt werden können.

Neben diesem praktischen Engagement setzt sich die Wählergemeinschaft nach eigenen Angaben für einen verantwortungsvollen Umgang mit den öffentlichen Finanzen, den Erhalt und Ausbau der Infrastruktur, moderne und bürgerfreundliche Verwaltungsangebote sowie eine stärkere Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an politischen Entscheidungen ein.

Bildung, Freizeit und nachhaltige Entwicklung

Ebenso lägen ihr gute Bildungs- und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche sowie eine nachhaltige Entwicklung von Lauenförde und der Samtgemeinde Boffzen am Herzen.

„Kommunalpolitik lebt vom Miteinander. Gute Ideen kennen keine Parteigrenzen. Deshalb setzen wir auf einen offenen Austausch, konstruktive Zusammenarbeit und Entscheidungen, die langfristig allen Bürgerinnen und Bürgern zugutekommen“, erklärt das Kandidatenteam.

Mit ihrem Kandidatenteam möchte die Wählergemeinschaft nach eigenen Angaben die Arbeit der vergangenen Jahre fortsetzen und die Zukunft von Lauenförde sowie der Samtgemeinde Boffzen aktiv mitgestalten – bürgernah, verantwortungsbewusst und lösungsorientiert.

Foto: WGL/WGSB


Anzeige
Lesedauer: 3 Minuten
Anzeige

Politische Werbung - Delligsen. Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, nachdem wir im ersten Video auf das geschaut haben, was wir im Flecken bereits geschafft haben, geht der Blick nun nach vorn. Als euer Bürgermeisterkandidat trete ich an, um Bewährtes zu sichern und Delligsen verlässlich in die Zukunft zu führen.

Mein Programm für unsere Heimat setzt fünf klare Schwerpunkte:

  • Sicherheit stärken: moderne Ausstattung unserer Feuerwehren, die Einhaltung der 15-Minuten-Frist im Rettungsdienst und der schnelle Abschluss der LED-Straßenbeleuchtung.
  • Ehrenamt & Vereine fördern: Freibäder, Vereine und Veranstaltungen verdienen verlässliche Unterstützung. Gleichzeitig möchte ich bürokratische Hürden für Ehrenamtliche abbauen.
  • Wirtschaft stärken: Ein starkes Gewerbe sichert Arbeitsplätze und unsere finanzielle Handlungsfähigkeit. Dafür braucht es kurze Wege und schnelle Genehmigungen in der Verwaltung.
  • Familie & Bildung im Fokus: verlässliche Kinderbetreuung, der zügige Abschluss des Neubaus der Oberschule mit den neuen Räumlichkeiten unserer Grundschule sowie neue Baugebiete in allen Ortsteilen mit transparenten Preisen.

Verwaltung modernisieren: Mehr Tempo bei Bau- und Infrastrukturvorhaben. Eine eigene Ingenieurstelle im Rathaus soll uns unabhängiger von externen Büros machen und Projekte schneller voranbringen.

Im neuen Video zeige ich euch, wie und wo ich diese Ziele im Flecken umsetzen möchte. Schaut rein und lasst uns gemeinsam anpacken!

Politische Werbung

Auftraggeber und finanziert durch: SPD-Ortsverein Delligsen

Anzeige

Lesedauer: 1 Minute
Landkreis Holzminden

Region (red). Rabatte sichern, regionale Unternehmen entdecken und dabei bares Geld sparen: Auf der Deals-Seite von www.meine-onlinezeitung.de/deals warten regelmäßig neue Angebote, Rabattaktionen, Gutscheine und Angebotsflyer aus der Region.

Ob Gastronomie, Einzelhandel, Handwerk oder Dienstleister – viele Unternehmen präsentieren hier ihre aktuellen Aktionen. Da die Deals wöchentlich und teilweise sogar täglich wechseln, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch.

Mit jedem genutzten Angebot profitieren nicht nur die Kundinnen und Kunden – auch die regionale Wirtschaft wird gestärkt. Wer kein Schnäppchen verpassen möchte, schaut am besten regelmäßig auf www.meine-onlinezeitung.de/deals vorbei. Denn das nächste Top-Angebot wartet vielleicht schon heute.