Bodenwerder (red). Nach einer mehrstündigen, bis in die Nacht andauernden Suchaktion ist ein vermisster 16-Jähriger unweit von Bodenwerder wohlbehalten aufgefunden worden. Am Sonntagabend, 23. August, gegen 19.54 Uhr hatte die Mutter des Jugendlichen über den Notruf mitgeteilt, dass ihr Sohn nicht wie vereinbart zurückgekehrt sei.
Nahezu zeitgleich ging bei Zeugen ein Telefonanruf eines jungen Mannes ein, der einen psychisch instabilen Eindruck machte und Aussagen tätigte, die ernsthafte Sorge um sein Wohlergehen auslösten. Weder sein Name noch sein Aufenthaltsort waren zu diesem Zeitpunkt bekannt, eine Rufnummer wurde nicht übermittelt.
Polizeihubschrauber und Drohnen unterstützen Suche
Während die Zeugen das Telefonat fortführten, leitete die Polizei eine Mobilfunkortung ein. Nach Eingang erster Ortungsdaten wurden mehrere Funkstreifenwagen in den Bereich südöstlich von Bodenwerder in Richtung Rühle an den dortigen Waldrand entsandt.
Da sich der Zustand der gesuchten Person nach telefonischer Rückmeldung zunehmend verschlechterte, wurde ein Polizeihubschrauber hinzugezogen und der Bereich großflächig abgesucht. Ergänzend kamen Drohnen des Technischen Hilfswerks sowie umfangreiche Kräfte der örtlichen Feuerwehren zum Einsatz.

E-Scooter am Waldrand entdeckt
Gegen 23 Uhr wurde der genutzte E-Scooter am Waldrand zwischen Bodenwerder und Rühle aufgefunden. Die Suche wurde daraufhin mit Unterstützung einer Rettungshundestaffel auf diesen Bereich konzentriert.
Um 1.40 Uhr wurde der 16-Jährige durch eine Hundeführerin rund 100 Meter vom aufgefundenen E-Scooter entfernt angetroffen. Er war ansprechbar, leicht unterkühlt und wirkte verwirrt. Darüber hinaus wies er jedoch keine erkennbaren Verletzungen auf.
Im Beisein seiner Eltern wurde er durch Einsatzkräfte der Johanniter zur weiteren Kontrolle in die Kinderabteilung eines Krankenhauses gebracht.
Insgesamt waren 65 Einsatzkräfte von den unterschiedlichsten Organisationen vor Ort, darunter die Feuerwehr, die Polizei, die DLRG, das THW, die JUH, die Rettungshundestaffel und der Polizeihubschrauber Phoenix.
Hilfe in psychischen Krisen
Wer selbst in einer psychischen Krise steckt, mit Suizidgedanken kämpft oder sich Sorgen um eine andere Person macht, kann sich rund um die Uhr kostenlos und vertraulich an die TelefonSeelsorge unter 0800 111 0 111 wenden. Weitere Informationen gibt es unter telefonseelsorge.de.