Holzminden/Hehlen (red). Die Adventsstimmung ist mithilfe von über 250 fleißigen Weihnachtswichteln aus den regionalen Kindergärten in der VR-Bank in Südniedersachsen angekommen. „Die Kinder waren im Vorfeld schon ganz aufgeregt“, darin waren sich die fünf Kindergartenleitungen einig. Mit strahlenden Augen und gut vorbereitet kamen die Kinder in die Geschäftsstellen der VR-Bank: Weihnachts- und Schneemänner, Sterne und Kerzen in allen Variationen, Engel, Kugeln und Ketten warteten darauf, von den Kindern an die Bäume gehängt zu werden. Nach der Begrüßung durch die Mitarbeiter*innen packten diese auch selbst freudig mit an. Schließlich kamen die Weihnachtswichtel nicht immer allein an die Baumspitze und so wurden die Bäume mit vereinten Kräften wunderschön geschmückt.

Am Ende bewunderten alle noch einmal ihr fertiges Werk und freuten sich über die gelungene Aktion. Dabei wurde das ein oder andere Weihnachtslied gemeinsam mit den Mitarbeiter*innen und anwesenden Kund*innen gesungen, die sich gerne von der vorweihnachtlichen Stimmung anstecken ließen.

Auch die Kinder des Dransfelder Weihnachtsmarktes haben fleißig gebastelt. Leider musste die Schmückaktion in der VR-Bank aufgrund von Krankheitsfällen in der KiTa ausfallen. Die Kinder wollen sich aber den Baum in der weiteren Vorweihnachtszeit noch anschauen kommen und mit ihren Liedern Weihnachtsstimmung verbreiten.

Die VR-Bank bedankte sich bei allen fleißigen Wichteln mit einem kleinen Geschenk und einer zusätzlichen Spende für die teilnehmenden Kindergärten:

  • Ev.-luth. Kindergarten „Pastorenberg“ - Hauptgeschäftsstelle Dransfeld
  • Ev.-luth. Kindergarten „St. Aegidius“ - Hauptgeschäftsstelle Hann. Münden
  • Kindergarten „Sollingwichtel“ - Hauptgeschäftsstelle Dassel
  • Ev.-luth. Kindergarten Hehlen - Hauptgeschäftsstelle Hehlen
  • Kindertagesstätte „Neue Straße“ - Zentrale Holzminden

Foto. VR-Bank