Holzminden (red). Um mit dem Frühlingsbeginn Aufbruchstimmung in der Innenstadt zu verbreiten wurden zunächst in der Oberen Straße, ab der Stadtbücherei bis zum Haarmannplatz, 20 Pflanzkästen aufgestellt. Die Beete werden vier Mal pro Jahr jahreszeitlich neu bepflanzt. Die regelmäßige Bewässerung wird durch die Stadtmarketing Holzminden GmbH organisiert. Die Aktion ist nur dank spendabler Holzminder Firmen und Privatpersonen möglich. Diese haben sich mit verschiedenen Sponsoringpaketen schnell und unkompliziert an der Kampagne beteiligt: 

Autohaus Beineke GmbH & Co. KG
Autohaus Siebrecht GmbH 
Bausie - Gemeinnützige Wohnungsbau- und Siedlungsgesellschaft für den Landkreis Holzminden mbH Braunschweigische Landessparkasse 
CBR Companies Store
Druckguss Eberhard Schlicht GmbH & Co. KG 
Ebert und Dr. Sandforth Rechtsanwälte und Notare 
ESSO Station Holzminden - Reiß 
Heine GmbH 
Heise Immobilien Hausverwaltung GmbH
Jens Müller GmbH 
Klingenberg - Guter Bäcker
McDonald‘s Neuenroth 

Noelle + von Campe GmbH & Co. KG 
Öffentliche Versicherung Braunschweig -Stefan Woelke e.K. 
Papierus GmbH
 
Pet-Markt Futterkrippe - Alexander Klingenberg 
Schuh-Mann (Mishoo GmbH) 
Stadtwerke Holzminden GmbH 
Stefan P. Braß 
Weinkap 

Ein großer Dank gilt natürlich besonders dem Team vom Hagebaumarkt und Floraland Holzminden. Nach einem gemeinsamen Gespräch hat der Marktleiter Michael Krüger gleich seine Unterstützung zugesagt und ein Anschauungsbeet bepflanzt. Fleißige Mitarbeiter haben die transportfähigen Beete selbst im Markt gebaut. An zwei arbeitsreichen Tagen wurden diese 20 Pflanzkästen schließlich in mehreren Fuhren angeliefert, außerdem mehr als 200 Säcke Blumenerde und beinahe 2000 verschiedene Pflanzen. Bei schönstem Frühlingswetter haben dann alle Mitarbeiter des Stadtmarketing-Teams mit Hilfe des Werbekreises Holzminden e. V. die Pflanzen in die Beete arrangiert und gepflanzt. Die einzelnen Beete werden nach Ostern noch mit Sponsorenschildern versehen. "An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Werbe- und Medienagentur HRmove.it für die schnelle und professionelle Gestaltung. Der Werbekreis Holzminden und die Stadtmarketing Holzminden GmbH bedanken sich ganz herzlich für dieses Engagement und freuen sich, dass endlich wieder buntes Treiben in der Innenstadt sichtbar wird", sagt Inga Schaper vom Stadtmarketing Holzminden.