Landkreis Holzminden (red). Unter dem Motto „Mehr Zukunft für unseren Landkreis Holzminden“ stellen sich 43 Kandidatinnen und Kandidaten auf den Listen der Christdemokraten am 12. September 2021 zur Wahl. „Es ist uns gelungen einen Querschnitt der Generationen abzubilden“ freut sich die Vorsitzende Tanya Warnecke. „Wir punkten mit jungen Gesichtern, erfahrenen Kräften sowie Frauen und Männern aus den verschiedensten Berufsgruppen, die für uns in die Kreistagswahl ziehen.“ 

Im „Haus am Eberbach“ in Stadtoldendorf hat die CDU in großer Harmonie die Nominierung vorgenommen. Mit Michael Zieseniß, Hartmut Kumlehn und Andrej Block kandidieren auch drei UWG- Mitglieder auf der CDU-Liste. Damit wollen sie unabhängig von ihrer Kandidatur auf der Gemeindeebene insbesondere die Bildungspolitik der Christdemokraten auf der Kreisebene unterstützen. Das „Regierungsprogramm“ für die kommenden fünf Jahre wurde in den vergangenen Wochen in sechs Themenforen vorbereitet und vom Fraktionsvorsitzenden Uwe Schünemann vorgestellt. Aufgrund der vielfältigen Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft sowie des Klimawandels bestehe dringender Handlungsbedarf. Landrat Michael Schünemann habe bereits wichtige Reformschritte eingeleitet. „Ein weiter so“ könne es in der Kreispolitik nicht geben. Scharf griff der Vorsitzende der CDU Kreistagsfraktion die bildungspolitischen Wahlversprechen von Bündnis90/Die Grünen an. Wer bei sinkenden Schülerzahlen den Erhalt aller Schulen und gleichzeitig eine Integrierte Gesamtschule mit einer Oberstufe verspricht, der habe im Matheunterricht gepennt. Zudem werde eine IGS nur aufbauend genehmigt. Damit kann am Start ausschließlich die Zusage für eine Sekundarstufe 1 erfolgen. „Die Bürgerinnen und Bürger sind es leid, vor den Wahlen mit falschen Versprechungen betrogen zu werden,“ so Uwe Schünemann. 

Die Umsetzung einer Schulstrukturreform sei existenziell für die Steigerung der Bildungsqualität und die von vielen Eltern geforderte Erweiterung des Schulformangebotes. Sofern die eingesetzte Fachkommission eine IGS empfiehlt, wollen die Christdemokraten die Einrichtung durch die Zusammenführung der Oberschulen in Bevern und Stadtoldendorf sowie der Haupt- und Realschule in Eschershausen ermöglichen. „Nur so können die erforderlichen 96 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang erreicht werden“, rechnet Uwe Schünemann vor. Die integrierte Gesamtschule müsse als Leuchtturmprojekt angesehen werden. Endgültig beschließen wird die CDU ihr Wahlprogramm am 28.06.2021. Für die großen Herausforderungen seien innovative, nachhaltige und verlässlichen Lösungen erforderlich. „Dafür stehen die Christdemokraten im Landkreis Holzminden“, verspricht Uwe Schünemann und Tanya Warnecke ergänzt: „Wir wollen stärkste politische Kraft werden und sind dafür sowohl inhaltlich als auch personell stark aufgestellt!“ 

Mit 100 % Zustimmung beschließen die anwesenden Mitglieder in dieser besonderen Aufstellungsversammlung folgende Liste zur Kreistagswahl 2021: 

Im Wahlbereich I Bodenwerder-Polle/Bevern: 
Platz 1 – Tanya Warnecke 
Platz 2 – Birgit Oerke 
Platz 3 – Wolfgang Blume 
Platz 4 – Axel Munzel 
Platz 5 – Friedrich-Wilhelm Schmidt 
Platz 6 – Carsten Minasch 
Platz 7 – Martina Sudhof-Werner 
Platz 8 – Michael Zieseniß 
Platz 9 – Gisbert Samse 
Platz 10 – Oliver Böhle 
Platz 11 – Elke Grimme 
Platz 12 – Yvonne Niemeyer 
Platz 13 – Dieter Warnecke 
Platz 14 – Michel Oeler 

Wahlbereich II Eschershausen-Stadtoldendorf/Delligsen: 
Platz 1 – Lutz Tekluck 
Platz 2 – Helmut Affelt 
Platz 3 – Theodor Krause 
Platz 4 – Axel Hundertmark 
Platz 5 – Nicole André 
Platz 6 – Hartmut Kumlehn 
Platz 7 – Artur Retzlaff 
Platz 8 – Prof. Dr. Manfred Sietz 
Platz 9 – Sigurd Weisig 
Platz 10 – Florian Binnewies 
Platz 11 – Thomas Wehrhahn 
Platz 12 – Wilhelm Wolf 
Platz 13 – Andrej Block 

Wahlbereich III Holzminden/Boffzen: 
Platz 1 – Uwe Schünemann 
Platz 2 – Sabine Echzell 
Platz 3 – Bernd Kaussow 
Platz 4 – Peter Matyssek 
Platz 5 – Maria-Theresa Lindhorst 
Platz 6 – Dr. Thomas Hagemann 
Platz 7 – Jörg-Christian Hübner 
Platz 8 – Reinhard Böker 
Platz 9 – Edith Götz 
Platz 10 – Dirk Kuhlmann 
Platz 11 – Ruth Kossmann 
Platz 12 – Manuela Püttcher 
Platz 13 – Friedrich Kumlehn 
Platz 14 – Dr. Frank Frühling 
Platz 15 – Matthias Taenzer 
Platz 16 – Jan Wehenkel

Foto: CDU Kreisverband