Grünenplan (r). Aus einem hochdramatischen Saisonfinale ging die BSG Hils mit beiden Mannschaften als strahlender Sieger hervor. Nach dem unglücklichen Abstieg im Vorjahr, gelang der ersten Mannschaft der sofortige Wiederaufstieg in die Kreisliga, während die zweite den Klassenerhalt schaffte. Dabei überstürzten sich die Ereignisse und neben einigen taktischen Hürdensprüngen war auch das Glück zur Seite.

Zum Hintergrund: Beide Mannschaften spielten in der Saison 2017/2018 in der 1. Kreisklasse. Vor dem letzten Spieltag stand BSG Hils I punktgleich vor Verfolger Eintracht Hildesheim an der Tabellenspitze und brauchte für den Aufstieg noch zwei Siege, um nicht auf die Schützenhilfe der Domstädter angewiesen zu sein. BSG II stand am Tabellenende einen Punkt hinter dem BC Bockenem, der allerdings spielfrei hatte und mit einem Sieg überholt werden konnte. Pikanterweise lautete die letzte Begegnung der Saison BSG Hils II gegen BSG Hils I. Mit dem krankheitsbedingten Ausfall der Stammspieler Miriam Otto-Hischer und Stephan Willudda ergab sich eine brenzlige Situation: Ohne die zweite Mannschaft zu schwächen, musste Ersatz her. Und der fand sich zunächst in Thorsten Eisele und Jasmin Gauert. Gegen Mittag klingelte dann das Telefon und der MTV Nordstemmen als Gegner der zweiten Mannschaft sagte krankheitsbedingt ab. Damit war klar, dass BSG Hils II den Klassenerhalt geschafft hatte. So konnte Susanne Schwedhelm in die erste Mannschaft aufrücken und Jasmin Gauert erfüllte ihre Aufgabe in der zweiten.

Beim Stand von 3:3 im Spiel gegen die SG Diekholzen/Himstedt verletzte sich die Einzelgegnerin von Constanze Knappwost-Gieseke so schwer, dass sie ihr Spiel aufgeben musste. Es stand nun also bereits 4:3 für den Tabellenführer. Den Aufstieg perfekt machte dann das stark aufspielende Mixed Eisele/Schwedhelm. Denn als beide vom Feld kamen, hatte Eintracht Hildesheim gegen die SG Leinetal III verloren und war damit jeder Aufstiegschance beraubt. Das interne Duell am Ende hatte somit nur noch statistischen Wert und endete mit 6:2 für BSG Hils I.

„Es hat in dieser Saison viele Höhe und einige Rückschläge gegeben“, resümiert Spartenleiter Stephan Willudda. „Wir hatten jedoch zu jeder Zeit für jede Situation die richtige Lösung parat und einen großen, ausgeglichenen Kader“, sagt er weiter. Und während in der Halle die Sektkorken knallten, waren seine Gedanken vom Krankenbett aus bereits bei der Planung der nächsten Saison. Die BSG Hils ist eine Spielgemeinschaft vom Delligser SC und des Tuspo Grünenplan. In der Saison 2017/2018 kamen zum Einsatz für Mannschaft I: Astrid Büthe, Contanze Knappwost-Gieseke, Miriam Otto-Hischer, Susanne Schwedhelm, Tanja Willudda, Thorsten Eisele, Sebastian Faitz, Jörg Gieseke, Gottfried Lampe, Tobias Nickut, Sascha Rehbein (Mannschaftsführer) und Stephan Willudda. Für BSG Hils II spielten: Astrid Büthe, Jasmin Gauert, Marie Sophie Nerbas, Lisa Nickut, Susanne Schwedhelm, Amin Ahmad, Peter Bertram, Willi Gundelach, Matthias Herhaus, Ramadan Mohamad, Frank Peters, Mohamed Rawda, Sven Scholz und Jean-Pierre Trinh.

Foto: BSG Hils