Polle (red). 54 Teilnehmer hatten in diesem Jahr für die Clubmeisterschaften gemeldet, eine leichte Steigerung zu den Teilnehmerzahlen der letzten Jahre. Am Samstag waren die Wetterbedingungen nicht optimal, eine drückende Schwüle lag über dem Platz und auch der durch die Regenfälle der vergangenen Wochen immer noch tiefe Boden sorgte für zusätzliche Erschwernis. Daher hatte die Spielleitung Besserlegen erlaubt und an einigen Stellen des Platzes waren die angetretenen Golfer froh, diese Möglichkeit nutzen zu können. Am Ende des Tages führte bei den Männern Florian Steinhoff mit einer 78 vor Marek Goluchowski mit einer 81.

Bei den Damen lag Ingrid Türpitz mit einer Schlagzahl von 91 vor Nanni Tigges, die 97 Schläge benötigte. Der Sonntag zeigte sich dann von seiner wettertechnisch angenehmen Seite. Fast den gesamten Tag schien die Sonne, so dass für die besten Männer, die an diesem Tag zwei Runden zu absolvieren hatten, dort keine Unbill drohte. Nach der morgendlichen Runde wechselte die Führung, Marek war an Florian vorbeigezogen, beide bildeten mit Philipp Zurmöhle den letzten Flight. 36 Löcher sind auch für erfahrene Golfer eine Herausforderung, zumal es auch um eine Meisterschaft ging. Trotzdem hielten die Favoriten auf die Clubmeisterschaft ihre Konzentration hoch und spielten exzellentes Golf. An der Bahn 13 hatte Marek Goluchowski eine kurze Schwächephase und so reichte es am Ende nicht: Florian Steinhoff erzielte ein Gesamtergebnis von 244 Schlägen und nahm Marek in der Endabrechnung 3 Schläge ab. Dritter wurde der letztjährige Clubmeister Andreas Graf, Philipp Zurmöhle konnte die Nettowertung für sich entscheiden. Bei den Damen setzte sich am Ende Ingrid Türpitz durch, die trotz einer Verletzung durchspielte und das beste Gesamtergebnis erzielte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten mit einer Schlagzahl von 202 Edda Winter und Sarah Heretsch, die im Papierstechen den 3. Platz belegte.

Am darauf folgenden Wochenende wurden im GC Weserbergland die Seniorenmeister ermittelt. Auch hier waren die Wetterbedingungen gut und so stand einem spannenden Turnierwochenende nichts im Wege. Nach der ersten Runde führte bei den Senioren Udo Spellerberg, der sich mit 82 Schlägen nur mit einem Schlag Differenz vor Willi Struck setzen konnte. Diese Ausgangslage versprach eine ereignisreiche zweite Runde am Sonntag und die Zuschauer wurden auch nicht enttäuscht. Am Ende der zweiten Runde musste dann das 18. Loch die Entscheidung bringen, da beide nur drei Schläge auseinanderlagen. Udo Spellerberg zeigte Nerven, spielte ein Doppelbogey, konnte aber seine Führung mit einem Schlag weniger vor Willi Struck behaupten. Den dritten Platz erreichte Erwin Hoffmann. Bei den Damen konnte sich mit einer Gesamtschlagzahl von 190 Iris Effenberger durchsetzen, die mit 10 Schlägen Vorsprung Ina Maria Wennemann deutlich distanzierte. Den 3. Platz belegte Hannelore Traupe.

Damit gingen ereignisreiche Wochen im GC Weserbergland zu Ende, denn die Vierermeisterschaften sind bereits im Juli gespielt worden, hier konnten sich Detlef Kern und Erwin Hoffmann den Titel sichern. An allen Wettbewerben waren zahlreiche Zuschauer auf der Anlage und mehrere Golfneulinge nutzen die Chance, die besten Golfer des GC Weserberglandes auf ihrer Runde zu begleiten.

Florian Steinhoff und Ingrid Türpitz präsentieren sich am späten Abend mit den Pokalen im Kreis der Platzierten.

Foto: Golfclub Weserbergland