Bodenwerder (red). Noel Lochbühler verteidigte bei den Bezirksmeisterschaften seinen Titel aus dem Jahr 2016 und erreichte 2017 das Double nach dem Gewinn der Regionseinzelmeisterschaft vor zwei Wochen. Diesmal startete Lochbühler in einem 6er Pool und gewann seine ersten beiden Kämpfe souverän jeweils mit 10:0-Punkten. Auf diese Weise qualifizierte er sich für das Halbfinale, in dem es zu einem extrem spannenden Kampf gegen Sean Reid aus Misburg kam, gegen den Noel Lochbühler zuvor noch nie verloren hatte.

Nach der regulären Kampfzeit ging es beim Stand von 0:0 in den Golden Score, aber auch dort konnte keiner der beiden Kontrahenten den entscheidenden Punkt erzielen. Noel Lochbühler gewann diesen Kampf schließlich durch Schiedsrichterentscheid. Somit war das Finale erreicht, in dem es zu einem Duell mit einem weiteren alten Bekannten, Lasse Fettköther aus Holle, kam. Lasse Fettköther wurde von seinem Bruder Luca (selbst Wettkämpfer der deutschen U21 Nationalmannschaft) gecoacht. Aber auch dieses insgesamt sechste Duell gegen Fettköther konnte Noel Lochbühler klar für sich entscheiden. Er setzte sich souverän mit einem klaren 10:0-Sieg durch und schraubt so seine Medaillenbilanz 2017 bei elf Turnierstarts auf sechs Gold-, zwei Silber- und eine Bronze-Medaille hoch.

Der zweite Starter des BC Bodenwerder, Nicolas Schupp, startete ebenfalls in einem 6er Pool. Leider musste er sich aber seinen beiden Gegnern trotz guter Leistung geschlagen geben und schied somit in der Vorrunde aus. Hierbei ist zu erwähnen, dass Nicolas durch seine Größe und sein damit verbundenes Gewicht in der „44+“Gewichtsklasse antreten musste. Aufgrund der geringen Teilnehmerzahl in den hohen Gewichtsklassen, aber der gleichzeitigen Notwendigkeit, eine gewisse Mindestanzahl von Kämpfern in einem Pool unterzubringen, war er mit deutlichem Abstand der leichteste Kämpfer unter den „schweren Jungs“. Dennoch konnte Nicolas Schupp bei seinem erst vierten Turnier weitere wichtige Wettkampferfahrungen sammeln.

Foto: Budo-Club Bodenwerder