Schnellkontakt: media@meine-onlinezeitung.de   -    Telefon: 0176 - 45 80 45 04



Jobbörse Blickpunkt FANKURVE Veranstaltungskalender Partnerzeitungen Restaurants

21.12.2014 - 11:30 Uhr

Wir enthüllen die "vergessene Stadt": Siedlung Hoppenhöfe unter der Homburg (Leser-Serie im Magazin Blickpunkt)

Eschershausen-Stadtoldendorf (rus). Es geht voran: Die Burgruine Homburg zwischen Eschershausen und Stadtoldendorf soll für nachfolgende Generationen erhalten bleiben. Doch was ist mit dem Umfeld? Erst Ende August wurden hochrangige Vertreter aus Politik, dem Denkmalschutz und vielen weiteren Behörden davon überzeugt, dass die Burgruine aufgrund ihrer Historie auch durchaus erhaltenswert ist. Doch so sehr die alte Burg die Menschen auch begeistert, über das Gebiet um die heutige Ruine herum und die damaligen Verhältnisse in dem heute dicht bewachsenen Wald ist nur wenig bekannt.

Doch stimmt das wirklich? Die Blickpunkt-Redaktion hat sich auf den Weg in die Vergangenheit gemacht und spannende Informationen rund um das mittelalterliche Leben auf und rund um die Burg ans Tageslicht befördert. Und wir haben sie entdeckt: Die vergessene Stadt. Viele historische Funde zeugen nicht nur von Ereignissen und den Begebenheiten aus dem Mittelalter, sondern reichen teils noch weitaus weiter zurück in die Vergangenheit der Menschen in dieser Region. Historische Hufeisen, Hinweise auf eine alte Schmiede, Münzen, Werkzeuge, zahlreiche Gipsöfen und sogar eine Klus, Überreste einer mittelalterlichen Kapelle, befinden sich im Homburgwald. Diese Funde sind zwar unter Archäologen bekannt und teilweise bereits kartographiert, doch geht man durch den Wald, findet man nicht viel mehr als Bäume und Sträucher.

Was sich wirklich im Homburgwald verbirgt und was es mit der vergessenen Stadt "Hoppenhöfe" auf sich hat, darüber handelt unsere mehrteilige Reportage in unserem Printmedium Blickpunkt. Schon in der nächsten Ausgabe, Nr. 10, die Anfang Februar 2015 erscheint, geht es los. Noch nie wurde darüber berichtet, seien Sie also gespannt auf interessante Einblicke in die Vergangenheit, die zwischen den Städten Eschershausen und Stadtoldendorf ein Zeitzeuge längst vergangener und vergessener Epochen ist.

Foto: R. Schulze

Wir enthüllen die
Anzeige

TOP 5: Die meistgelesenen Nachrichten der Woche

1. Gesellschaft Freitag, 19.05 Rettungskräfte retten Mann aus der ...
2. Gesellschaft Mittwoch, 24.05 Motorroller von Auto ...
3. Gesellschaft Montag, 22.05 Übler Streich in der Hagentorstraße? Plötzlich ...
4. Gesellschaft Donnerstag, 18.05 Störung im Telefon- und Internetnetz der Telekom am ...
5. Gesellschaft Montag, 22.05 Wem gehört dieser Hund? Ordnungsamt sucht ...
 

Region Aktiv

Unser Nachrichten-Netzwerk
Brakel News Einbeck News Holzminden News
Höxter News Immobilien aus der Region Meine Fankurve
Northeim News Sportkurve Höxter Warburg News
Weser-Ith News