Werbung
Montag, 11. September 2017 12:50 Uhr

Berufsstart im Wald: Neue Auszubildende zum Forstwirt in den Niedersächsischen Landesforsten Berufsstart im Wald: Neue Auszubildende zum Forstwirt in den Niedersächsischen Landesforsten

Grünenplan (red). Zwei neue Auszubildende haben im Niedersächsischen Forstamt Grünenplan ihre dreijährige Ausbildung zum Forstwirt begonnen. Jannik Hoffmann ist 17 Jahre alt und stammt aus Eschershausen, wo er seinen Realschulabschluss erlangt hat. Ein Bekannter, der im Solling seine Ausbildung absolviert hat, gab ihm den Tipp sich doch beim Forstamt um einen Praktikumsplatz zu bewerben. Jannik Feth (17) kommt aus Kaierde, auch er besuchte die Realschule, sein Berufswunsch ergab sich durch einen Verwandten, der als Förster im Solling arbeitet. Er wies ihn auch auf die derzeit guten Übernahmemöglichkeiten hin.

Während Jannik Hoffmann in seiner Freizeit gern die Freiwillige Feuerwehr unterstützt, erholt sich sein Namensvetter beim Angeln oder auf dem Motorrad.

„Neben technischer Begabung und körperlicher Fitness erfordert der Forstwirtberuf auch Verständnis für biologische Zusammenhänge, Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit“, erklärt Jörg Schmidt. Der erfahrene Forstwirtschaftsmeister ist für die Ausbildung im Forstamt Grünenplan verantwortlich. Er empfiehlt interessierten jungen Leuten, sich durch ein Praktikum über die Anforderungen des Berufes zu informieren. 

Die Niedersächsischen Landesforsten stellen jedes Jahr über 30 Auszubildende ein, die den Beruf des Forstwirtes / der Forstwirtin erlernen. Ausgebildet werden die Azubis in 15 Ausbildungsforstämtern, die in ganz Niedersachsen verteilt sind. Schriftliche Bewerbungen für das Jahr 2018 sind bis spätestens zum 23. Oktober 2017 an das Niedersächsische Forstamt Grünenplan, Heilige Aue 12, 31073 Grünenplan zu richten.

Foto: Landesforsten

Sag's deinen Freunden:
Werbung
Top 5 Nachrichten der Woche
Achtung! Ende der Seite!
Hier geht es zurück zum Seitenanfang.
zum Anfang
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.