Stadtoldendorf (red/rus). Der Winter ist vorbei und jetzt sieht man genauer, in welchem Zustand sich unter anderem die Straßen befinden. So haben sich in vielen Straßen die Kanaldeckel gesenkt. „Der Warteweg in Stadtoldendorf ist eine der Problemstraßen in Stadtoldendorf. Dort haben sich an ungefähr vier Stellen die Kanaldeckel so gesenkt, dass demnächst damit zu rechnen ist, dass die Kanaldeckel zu erheblichen Schäden führen werden“, sagt Bürgermeister Helmut Affelt.

Der Bürgermeister der Stadt Stadtoldendorf machte sich mit einem Anwohner des Warteweges nun  selbst ein konkretes Bild. „Ich fordere den Wasserbeschaffungsverband als für die Abwasserleitungen zuständige Stelle auf, im Warteweg unverzüglich die Gefahrenstelle zu beseitigen“, mahnt Affelt eindringlich. Schäden an Fahrzeugen seien nicht ausgeschlossen, wenn diese über den bereits mehrere Zentimeter abgesackte Kanaldeckel fahren.

„Sollte in den im Bild gezeigten Kanaldeckel ein Fahrradfahrer geraten, dann ist mit dem Schlimmsten zu rechnen“, so Affelt weiter. Auch verursache der besagte Kanaldeckel bei jedem Überfahren Lärm, der insbesondere nachts nicht zu akzeptieren sei. Die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf und der Landkreis Holzminden haben die gemeinsame Aufgabe zur Gefahrenabwehr. „Verhindern wir also in allen Straßen, dass Kanaldeckel, die sich nun mal ab und zu absenken, uns um die Ohren fliegen“.

Fotos: rus