Corvey (red). Das Land NRW hat der Stadt Höxter für das Projekt „Welterbe Corvey Touristische Verkehrslenkung Höxter/Corvey“ für das Haushaltsjahr 2017 eine Zuwendung in Höhe von 227.934 € bewilligt. Die Stadt Höxter mit der Welterbestätte Corvey ist ein sehr beliebtes Ausflugs- und Etappenziel in den touristischen Regionen Weserbergland, Kulturland Höxter und Teutoburger Wald. Die Besucher erreichen die Stadt vornehmlich per PKW und Bus sowie mit dem Fahrrad über den Weserradweg.

Die lokale und regionale Wegweisung, insbesondere nach Corvey, war uneinheitlich und lückenhaft und beinhaltete noch nicht den Status Welterbe Corvey. Nach intensiver und längerer Vorarbeit wird nunmehr die lokale und überörtliche Wegweisung durch eine neue touristische Hinweisbeschilderung entsprechend der Vorgaben der StVO  endlich umgesetzt.  Die Verkehrszeichen für die lokale touristische Beschilderung für das Welterbe Corvey wurden im Rahmen eines öffentlichen Ausschreibungsverfahrens von der Stadt Höxter beschafft. Die ersten neuen Schilder wurden in dieser Woche aufgestellt (siehe Foto).

Die noch aufzustellende überörtliche Beschilderung an der Autobahn, Bundes- und Landesstraßen wurde von den zuständigen Straßenverkehrsbehörden angeordnet und wird von den jeweiligen Trägern der Straßenbaulast beschafft und jetzt nach und nach, aber noch in diesem Jahr aufgestellt. Die Kosten werden von Stadt Höxter als Veranlasserin getragen. Der Schlusspunkt in den Zuwendungsprojekt wird dann die Aufstellung des neuen touristischen Fußgängerleitsystems in diesem Jahr sein. 

„Wir bedanken uns für die gute Arbeit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an diesem Projekt und für die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den beteiligten Behörden: Landesbetrieb Straßen.NRW (Regionalniederlassung Sauerland-Hochstift), Bezirksregierung Detmold, Kreis Höxter und den Straßenbehörden in Niedersachsen und Hessen“, so die Erste Beigeordnete Maria Schmidt und der Fachbereichsleiter Stefan Fellmann.

Foto: Stadt Höxter