Eschershausen (red). Am 11. November fand in der Aula der Grundschule Eschershausen das jährliche Seminar zur Weiterbildung der Orts- und Gemeindebrandmeister statt. Neben den Führungskräften der Feuerwehren des Landkreises waren auch einige Gäste aus Politik und Verwaltung anwesend, um sich ein Bild über die Führungsarbeit der Feuerwehren zu machen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück und einer kurzen Begrüßung startete der informationsreiche Tag mit dem ersten Referenten. Detlef Maushake von der Berufsfeuerwehr Salzgitter hielt einen interessanten und aufschlussreichen Vortrag zum Thema „Bekämpfung von Flächenbränden“. Die Führungskräfte des Landkreises Holzminden konnten hier einige Erkenntnisse und auch Erfahrungen mitnehmen.

Im Anschluss wurde den anwesenden die Arbeit in der Kooperativen Leitstelle in Hameln erläutert. Über Neuerungen und Wissenswertes informierte Kay Leinemann in seinem einstündigen Vortrag, bevor für alle Teilnehmer ein gemeinsames Mittagessen gereicht wurde. Die Bewirtung in der Grundschule übernahm während des gesamten Tages die Feuerwehr Eschershausen. 

Nach dem Mittagessen stand weiteres Programm auf der Agenda. Lars Seeger von der Berufsfeuerwehr Hamburg schilderte den Hergang des Atemschutzunfalls in Marne (Schleswig-Holstein) bei dem seiner Zeit ein Feuerwehrmann sein Leben verlor. Die Umstände sind weit über die Landesgrenzen von Schleswig-Holstein hinweg wichtig für Führungskräfte, damit sich ein solcher Unfall nicht wiederholt.

Den Abschluss des informationsreichen Tages machte dann Lars Carstensen. Er referierte über das Vereins- und Steuerrecht und Fördervereine, bevor das Seminar am Nachmittag mit einem kurzen Schlusswort endete und alle Teilnehmer mit neu erlangten Erkenntnissen den Heimweg antreten konnten. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Referenten und Organisatoren dieses Tages, sowie der Feuerwehr Eschershausen für die exzellente Bewirtung.

Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden.