Holzminden (kp/mhn). Am Mittwochmorgen, gegen 10:15 Uhr, wurde die Polizei Holzminden auf den Parkplatz des NP-Markts in Holzminden gerufen. Eine Zeugin berichtete, ein Hund würde sei gut einer Stunde in einem Pkw eingeschlossen verharren. Die anrückende Polizei konnte tatsächlich einen weinroten VW ausfindig machen, in dem ein Hund saß. 

Nachdem der Halter erfolglos versucht wurde ausfindig zu machen, alarmierte die Polizei Holzminden Einsatzkräfte der Feuerwehr. Kurz bevor die Feuerwehr den Pkw öffnen wollte, tauchte der Besitzer des Hundes, ein älter Herr aus Bodenwerder, auf. Doch der Mann zeigte sich der Kritik gegenüber uneinsichtig und stellte auch die Zeitdauer von einer Stunde in Frage. Mehrere Zeugen jedoch bestätigten die vorherigen Angaben, der Hund habe rund eine Stunde im Pkw sitzen müssen. Die Außentemperatur lag in Holzminden zu diesem Zeitpunkt bei ca. 25°C.

Die Polizei wird im Anschluss eine Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz erstatten. Da der Herr darüber hinaus Beleidigungen gegenüber den Beamten aussprach, erwägt die Polizei zudem eine Anzeige wegen Beleidigung. Der Mann aus Bodenwerder war über den Zeitraum, in dem der Hund im Pkw saß, mit seiner Frau bei einem Arzt.

Foto: kp