Eschershausen (red). Nach einem Besuch des Johanni-Marktes wurden in der Nacht von Freitag auf Samstag zwei Männer im Alter von 27 und 31 Jahren durch eine Gruppe von acht jungen Männern angegriffen. Dem 27-Jährigen wurde während des Angriffs sein Handy gestohlen. Die beiden Männer warteten nach dem Besuch des Schützenfestes „Johanni“ in Eschershausen gegen 02.30 Uhr auf die bereits angerufene Freundin des späteren Opfers, damit diese sie wie abgesprochen mit dem Auto abholen sollte. Bis zu deren Erscheinen setzten sich die Beiden auf den Straßenbordstein im Bereich des Ausgangs des Festplatzes.

Auf der gegenüberliegenden Seite befand sich zu diesem Zeitpunkt eine Personengruppe von acht jungen Männern im Alter von ca. 20 Jahren und eine etwa gleichaltrige junge Frau. Als aus dieser Personengruppe heraus eine PET-Flasche in Richtung des 27-jährigen späteren Opfers gekickt wurde und dicht an ihm vorbei flog, fragte dieser, was das solle. Daraufhin ging die Gruppe der jungen Männer ohne Vorwarnung auf ihn und seinen Freund los, schlugen und traten auf sie ein. Im Verlauf dieser „Attacke“ wurde dem 27-jährigen Opfer sein Handy, welches er zu dem Zeitpunkt in der Hand hielt, entwendet. Nach den derzeitigen Ermittlungen der Polizei sollen die Männer aus Stadtoldendorf kommen.

Die junge Frau, die sich zuvor noch in der Gruppe befand, sich aber nicht an der Tat beteiligte, wird ersucht sich mit der Polizei in Verbindung zu setzen. Ebenfalls werden Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, gebeten, sich mit der Polizei Holzminden unter der Telefonnummer 05531 / 9580, in Verbindung zu setzen.